Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-steigert-marktanteil-im-gewerbekundengeschaeft-in-2008-auf-8-4-prozent-article16862.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Ford steigert Marktanteil im Gewerbekundengeschäft in 2008 auf 8,4%

Ford ist in Deutschland einer der Gewinner im Firmen- und Gewerbekundengeschäft und blickt auf ein sehr erfolgreiches vergangenes Jahr zurück: Das Kölner Unternehmen lieferte von Januar bis einschließlich Dezember 2008 insgesamt 58.400 Fahrzeuge an gewerbliche Kunden aus, 5.545 Einheiten oder 10,5% mehr als 2007. Ford steigerte 2008 in Deutschland seinen Marktanteil im Gewerbekundenbereich um einen halben Prozentpunkt auf 8,4% (2007: 7,9%). Zum Wachstum haben fast alle Modell-Linien beigetragen. Das bei den gewerblichen Kunden beliebteste Ford-Modell war jedoch auch im vergangenen Jahr wieder der Ford Focus, von dem 17.317 Einheiten an Firmen- und Gewerbekunden ausgeliefert wurden, gefolgt vom Ford Mondeo (14.336) sowie dem Ford S-MAX/Ford Galaxy (zusammen 9.232).

Um seine Gewerbekunden noch besser betreuen zu können und der positiven Marktentwicklung Rechnung zu tragen, hat Ford im vergangenen Jahr die Anzahl seiner Außendienstmitarbeiter von zehn auf 13 aufgestockt. Außerdem wurde ein zusätzlicher Spezialist eingestellt, der von Köln aus Gewerbekunden mit kleinen und mittelgroßen Flotten betreut.

Bestätigt wird der Erfolg von Ford im Gewerbekundengeschäft durch etliche Auszeichnungen, die Ford-Modelle im vergangenen Jahr gewonnen haben.

So erhielt der Kölner Automobilhersteller Anfang September 2008 für seine Kraftstoff- und Emissionseinspartechnologie "ECOnetic" den "ÖkoGlobe 2008" in der Kategorie "Öko-Großserienauto". Stellvertretend für diese innovative Technologie wurde der Ford Focus ECOnetic mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor und serienmäßigem Dieselpartikelfilter ausgezeichnet. Alle Ford ECOnetic-Modelle kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieselmotoren mit intelligenten Einzellösungen, um den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen auf ein Minimum zu senken. Ausgelobt worden war der "ÖkoGlobe" von den DEVK Versicherungen, Köln, und dem Umweltkünstler HA Schult.

Bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2008" (Juni 2008) erzielte Ford einen Doppelerfolg: Der neue Ford Kuga gewann auf Anhieb die Kategorie "Geländewagen/SUV" und der Ford S-MAX belegte Platz eins in der Kategorie "Maxivans".

Im März 2008 hatte das Wuppertaler Öko-Trend Institut für Umweltforschung den damals brandneuen Ford Focus ECOnetic mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet. Das Fahrzeug bekam in allen sieben Test-Kategorien die Bestnote "sehr gut" und sei daher, so das Öko-Trend Institut, aus ökologischer Perspektive insgesamt sehr empfehlenswert. Wörtlich hieß es: "Die Spritsparversion des Ford Focus mit der Bezeichnung ECOnetic macht ihrem Namen alle Ehre".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ford-steigert-marktanteil-im-gewerbekundengeschaeft-in-2008-auf-8-4-prozent-article16862.html