Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/superbike-world-championship-2009-test-in-valencia-ergebnis-article16843.html

Thema: Motorrad


Superbike World Championship 2009, Test in Valencia: Ergebnis

Das Team BMW Motorrad Motorsport konnte seine beiden Testtage auf dem Circuit de la Communitat Valenciana Ricardo Tormo in Valencia mit guten Fortschritten und in bester Stimmung abschließen. Obwohl es an den beiden Tagen zwar nicht regnete, waren die Bedingungen bei Weitem nicht ideal. Auf der Strecke herrschte starker Wind, und zudem waren zu wenige Motorräder auf dem Kurs unterwegs, um ausreichend Abrieb für optimalen Grip auf der Strecke zu lassen. Dennoch konnte das Team dank des großen Engagements aller Beteiligten Valencia mit großer Zuversicht für die kommenden Tests verlassen. Corser fuhr auf Standardreifen ohne Probleme tiefe 1.36er-Zeiten, während Xaus sich beständig bis auf 1.36,5 min steigern konnte.

Troy Corser (156 Runden)

Während dieser 2 Tage konnten wir wieder viele nützliche Informationen für die Ingenieure und Techniker sammeln, und wenn ich morgen mit dem Motorrad ein Rennen fahren müsste, wäre ich alles andere als unglücklich. Es war gut, hier viele Runden fahren zu können, denn so fühle ich mich auf dem Motorrad nun richtig wohl und kann fahren, ohne darüber nachzudenken. Wir haben sowohl vorne als auch hinten ein gutes Setup für die Federelemente gefunden, konnten die Balance und die Bremsen verbessern und fanden eine konstantere Gasannahme. Während eines Long Runs über 24 Runden am heutigen Nachmittag konnte ich konstant gute Rundenzeiten fahren und habe mich hinterher absolut okay gefühlt. Wir sind während des ganzen Tests auf Standardreifen gefahren, und wenn die Bedingungen etwas besser gewesen wären und sich mehr Gummi auf der Strecke befunden hätte, wäre es sicherlich noch schneller gegangen. Ich denke, ich habe hier große Schritte nach vorn gemacht, und obgleich noch viel Arbeit auf uns wartet, bin ich richtig zufrieden und freue mich auf den nächsten Test.

Ruben Xaus (106 Runden)

Nach Portimao war ich gespannt, wie lange ich wohl benötigen würde, das Motorrad zu verstehen. Troy hat viele Jahre 4-Zylinder-Erfahrung, doch für mich war das Motorrad nicht so einfach zu fahren, und ich wusste, dass ich mich auf das Motorrad einstellen musste und nicht umgekehrt. Der 1. Tag lief nicht so gut, aber das Team und ich haben hart gearbeitet und Stück für Stück Fortschritte gemacht. Ich war so glücklich, 1.36er-Zeiten fahren zu können, weil ich weiß, dass dies hier eine gute Rundenzeit für mich ist, und weil ich 1.36er-Zeiten konstant fahren konnte. Im Moment fühle ich mich zwar noch nicht 100%-ig auf dem Motorrad wohl und muss noch herausfinden, wo die Limits liegen, aber der heutige Tag war schon ein gewisser Durchbruch für mich, und darüber bin ich sehr glücklich. Von jetzt an, denke ich, werden die Dinge besser und besser laufen. Ich wusste immer, dass es eine Herausforderung werden würde, in diesem Team zu fahren, aber ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut, und nun kann ich es kaum erwarten, weitere Fortschritte mit dem Motorrad zu machen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/superbike-world-championship-2009-test-in-valencia-ergebnis-article16843.html