Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/30-millionen-ford-getriebe-produziert-article1676.html

Thema: Wirtschaft & Handel


30 Millionen Ford-Getriebe produziert

Rekord im Getriebebau: Insgesamt 30 Millionen Getriebe haben die beiden von Ford und Getrag betriebenen Produktionsstätten in Bordeaux gefertigt. Die erreichte Rekordmenge macht fast zehn Prozent der Getriebe aus, die Ford seit 1903 weltweit produziert hat.

Das erste Werk für die Produktion von Automatikgetrieben in Bordeaux war 1973 von Henry Ford II eingeweiht worden. Drei Jahre später eröffnete Ford am selben Standort ein zweites Werk, um Viergang-Schaltgetriebe für den Ford Fiesta zu bauen, den ersten Ford-Pkw mit Frontantrieb.

Im Februar 2001 wurde das Schaltgetriebewerk von Getrag Ford Transmissions (GFT) übernommen, einem Gemeinschaftsunternehmen, das als Joint Venture zu gleichen Teilen Ford und dem deutschen Getriebespezialisten Getrag gehört und seine Europazentrale im Kölner Norden hat.

Im Jahr 2003 wurden im Schaltgetriebewerk 515.000 manuelle und ASM-Getriebe (Automatic Shift Manual) für die Modelle Ford Ka, Ford Fiesta und Ford Focus gebaut. Das Werk für Automatikgetriebe produzierte 685.000 elektronische Fünfganggetriebe, die überwiegend zum Einbau in den Ford Explorer und Ford Ranger nach Nordamerika exportiert wurden. In den beiden Werken sind arbeiten insgesamt 3.600 Beschäftigte.

Werner Harbers, Direktor Getriebefertigung, Ford of Europe: "Bordeaux beliefert unsere Kunden seit über 30 Jahren mit erstklassigen Produkten. 30 Millionen Getriebe produziert zu haben, stellt für Ford und GFT eine historische Leistung dar.

Das Joint Venture zeigt, wie wir durch Kooperation leistungsfähige und zuverlässige neue Technologien entwickeln können, die Ford-Produkte konkurrenzfähig machen. Beide französische Produktionsstätten haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie schnell auf Marktanforderungen reagieren und gleichzeitig Qualität und Produktivität steigern können."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/30-millionen-ford-getriebe-produziert-article1676.html