Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hyundai-verzeichnet-2008-absatzplus-von-8-74-prozent-in-deutschland-article16666.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Hyundai verzeichnet 2008 Absatzplus von 8,74% in Deutschland

Hyundai verkaufte 2008 in Deutschland 51.677 Pkw und legte im Vergleich zum Vorjahr, als 47.523 Neuzulassungen verbucht werden konnten, um 8,74% zu. Der Marktanteil betrug 1,67%.

Mit dem drittstärksten Wachstum unter den 31 größten Automobilmarken Deutschlands hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH den letzten Monat des Jahres 2008 abgeschlossen. Trotz eines um rund 6,5% rückläufigen Gesamtmarktes gelang es der koreanischen Marke, ihren Marktanteil im Dezember mit 5.619 verkauften Fahrzeugen auf 2,49% gegenüber dem Vorjahresmonat auszubauen. Die entspricht einem Wachstum von fast 25%.

"Hyundai zählt durch die engagierte Gemeinschaftsleistung unserer Händler und dank Produktneuheiten wie dem Kleinstwagen i10 und dem Kombi i30cw zu den wenigen Gewinnern auf dem hart umkämpften Automobilmarkt. Wir sind stolz auf unser Ergebnis und gehen mit vorsichtigem Optimismus auch in das Jahr 2009", erklärt Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. 2009 strebt die Marke aufgrund der weiterhin schwierigen Wirtschaftslage 45.000 Neuzulassungen an, was einem Marktanteil von 1,5% entspricht.

Platz 1 der bestverkauften Modelle im Hyundai-Programm 2008 eroberte der Kleinwagen Getz, der im Januar vom neuen i20 abgelöst wird und 14.681 Käufer fand. Ihm folgt der Kleinstwagen i10 mit 9.514 Zulassungen. Ebenfalls auf das Treppchen schaffte es das Kompaktmodell i30, das sich mit 9.487 Einheiten gut im Markt etabliert hat. Die Plätze 4 und 5 belegen die SUV-Modelle Tucson (8.056 Neuzulassungen) und Santa Fe (3.079 Neuzulassungen), die im Mai um das Luxus-SUV ix55 ergänzt werden.

Hyundai Motor Company setzt weltweit rund 2,8 Millionen Pkw ab

Weltweit legten die Hyundai-Verkäufe 2008 um 6,9% zu und lagen bei 2,78 Millionen Fahrzeugen. Auf den Exportmärkten stiegen die Absätze sogar um 11,8%, während der Heimatmarkt Korea erstmals seit 2004 um 8,7% rückläufig war und auf 570.962 Verkäufe zurückfiel. Mit dem Gesamtergebnis bleibt die Hyundai Kia Automotive Group auch in 2008 fünftgrößter Hersteller der Welt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hyundai-verzeichnet-2008-absatzplus-von-8-74-prozent-in-deutschland-article16666.html