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Thema: Messen


MINI auf der NAIAS 2009 in Detroit

MINI Cooper Cabrio S

MINI präsentiert auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2009 in Detroit die Weltpremiere des neuen MINI Cabrio. Darüber hinaus hat das Publikum in Detroit vom 17. bis zum 25. Januar 2009 auch die Gelegenheit, den MINI E kennen zu lernen. 500 Exemplare des ersten vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugs der Marke werden in den US-Bundesstaaten Kalifornien, New York und New Jersey von ausgewählten Kunden im Alltagsverkehr genutzt. Die BMW Group setzt damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu emissionsfreier individueller Mobilität.

Auf der NAIAS 2009 werden außerdem die aktuellen Varianten der Modelle MINI und MINI Clubman präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die jüngsten Neuzugänge im Modellprogramm der Marke, der MINI John Cooper Works und der MINI John Cooper Works Clubman. Die beiden Spitzensportler werden von einem 155 kW/ 211 PS starken 4-Zylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben.

Das neue MINI Cabrio

Mit der in Detroit vorgestellten Modellpalette für das Jahr 2009 sind ideale Voraussetzungen geschaffen, um die jüngste Erfolgsgeschichte von MINI in den USA fortzusetzen. Neue Impulse wird insbesondere die für März 2009 vorgesehene Markteinführung des neuen MINI Cabrio setzen. Schon das Vorgängermodell eroberte in den USA eine besonders treue Fangemeinde. Mehr als 37.000 Einheiten und damit etwa 24% der insgesamt rund 164.000 produzierten Cabrios der 1. Generation wurden dort abgesetzt.

Das neue MINI Cabrio baut auf den Qualitäten des Vorgängers auf und bringt die charakteristischen Stärken des offenen MINI noch deutlicher zur Geltung. Das einzige Premium-Cabrio seines Segments fasziniert dank neuer Motoren und seines überarbeiteten Fahrwerks mit MINI typischem Fahrspaß. Zudem überzeugt es mit einem neuen ausfahrbaren Überrollschutzsystem und einer Vielzahl von Detaillösungen, die ihm zu außergewöhnlicher Funktionalität verhelfen. Es ist auf die Herausforderungen des Alltagsverkehrs bestens vorbereitet und lädt dazu ein, dabei die angenehmen Momente möglichst häufig zu genießen. Zum Öffnen des Textilverdecks genügt ein Knopfdruck. Innerhalb von 15 Sekunden wird es vollautomatisch zurückgeklappt, ebenso schnell ist es wieder geschlossen.

Auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt geht das neue MINI Cabrio in 2 Modellvarianten an den Start. Als sportlicher Charakter präsentiert sich das neue MINI Cooper Cabrio, das von einem 1,6 Liter großen 4-Zylinder-Motor mit 88 kW/ 120 PS angetrieben wird. Dieser Motor ist mit einer auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelten vollvariablen Ventilsteuerung ausgestattet, die für einen optimierten Drehmomentverlauf, eine hohe Leistungsausbeute und vorbildliche Effizienz sorgt. Das neue MINI Cooper Cabrio beschleunigt in 9,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 5,7 Liter je 100 km, sein CO2-Wert beträgt 137 g/km.

Noch temperamentvoller tritt das neue MINI Cooper S Cabrio auf, dessen ebenfalls 1,6 Liter großer 4-Zylinder dank Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung 128 kW/ 175 PS mobilisiert. 7,4 Sekunden genügen ihm für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das MINI Cooper S Cabrio 222 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 6,4 Liter, sein CO2-Wert 153 g/km. Damit erreichen sowohl das neue MINI Cooper Cabrio als auch das neue MINI Cooper S Cabrio im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell spürbar verbesserte Fahrleistungen und zugleich deutlich reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte.

Neben den drehfreudigen und kraftvollen Motoren sorgt auch die moderne Fahrwerkstechnik dafür, dass das agile Handling bei beiden Modellen eine neue Dimension erreicht. Serienmäßig sind MINI Cooper S Cabrio und MINI Cooper Cabrio mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ausgestattet. Das System umfasst optional auch den traktionsoptimierten Modus DTC, den nur MINI bei frontgetriebenen Fahrzeugen bietet, und eine elektronische Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsräder. Ein nochmaliges Plus an Sicherheit wird unter anderem mit einem neuen elektromechanisch ausfahrbaren Überrollschutzsystem erzielt. Der einteilige Bügel ruht unauffällig hinter den Fondsitzen und fährt nur dann, wenn die Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags registriert, innerhalb von Sekundenbruchteilen empor.

Das Konstruktionsprinzip des einteiligen Überrollschutzbügels ermöglicht es, eine außergewöhnlich großzügige Durchladeöffnung zwischen dem Gepäck- und dem Fahrgastraum zu integrieren. Die maximale Ladekapazität des MINI Cabrio wurde um 55 auf 660 Liter gesteigert. Nochmals erweitert wurden auch die Möglichkeiten zur Individualisierung des neuen MINI Cabrio. Neue Karosserielackierungen, 3 Farb- und Materialvarianten für das Verdeck sowie die große Auswahl an Polsterungen, Interieuroberflächen und Dekorleisten bilden den Rahmen zur Konfiguration eines ganz dem persönlichen Stil entsprechenden Einzelstücks.

Der MINI E

MINI typischen Fahrspaß für den Alltag bietet auch ein weiteres Highlight der NAIAS 2009. Unmittelbar nach dem Start eines Pilotprojekts in 3 US-Bundesstaaten wird der zukunftsweisende MINI E jetzt dem Publikum in Detroit präsentiert. Unter seiner Motorhaube erzeugt ein Elektroantrieb eine Leistung von 150 kW/ 204 PS. Er bezieht seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku, der im Fond des 2-Sitzers platziert ist und eine Reichweite von mehr als 240 km bzw. 150 Meilen ermöglicht. Der Energiespeicher kann an jeder Steckdose aufgeladen werden. Besonders schnell gelingt das Auffrischen der Kraftreserven an einer speziellen Wallbox, die zum Lieferumfang des MINI E gehört. Maximal 28 Kilowattstunden werden dabei dem Stromnetz entnommen. Umgerechnet kann somit je Kilowattstunde eine Distanz von 5,4 Meilen zurückgelegt werden.

Emissionsfreies Fahren kombiniert der MINI E mit markentypischer Agilität. Er beschleunigt in nur 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bzw. 62 mph und erreicht eine elektronisch auf 152 km/h bzw. 95 mph limitierte Höchstgeschwindigkeit. Bei der Nutzung von 500 Fahrzeugen im realen Alltagsverkehr auf US-amerikanischen Straßen werden praxisnahe Erfahrungen in repräsentativer Bandbreite gesammelt. Auf diese Weise gewinnt die BMW Group wertvolle Erkenntnisse für den Entwicklungsprozess von Serienfahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb.

Der MINI John Cooper Works

Ergebnis der herausragenden Kompetenz der BMW Group bei der Motorenentwicklung sind auch die herausragenden Fahrleistungen des MINI John Cooper Works und des MINI John Cooper Works Clubman. Ihr 155 kW/ 211 PS starker Vierzylinder-Motor wurde direkt aus der Antriebseinheit des Rennfahrzeugs für die Clubsportserie MINI CHALLENGE abgeleitet. Der MINI John Cooper Works spurtet in 6,5, der MINI John Cooper Works Clubman in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bzw. 62 mph. Beide Modelle erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h.

Die beiden Spitzensportler werden im britischen MINI Werk Oxford parallel zu den weiteren MINI Modellen produziert. Mit ihrem kompromisslos auf Fahraktivität ausgerichteten Charakter stellen sie eine wichtige Ergänzung für das Modellprogramm der Marke dar. Ebenso wie das neue MINI Cabrio sind auch sie ein Beleg für die Vielfalt, die unter dem Dach von MINI realisiert wird.

Mit der aktuellen Modellpalette und dem zukunftsweisenden MINI E präsentiert sich die Marke zum Jahresauftakt auf der NAIAS 2009 attraktiver und innovativer denn je. Die North American International Auto Show ist traditionell die erste international bedeutende Automobilausstellung des Jahres. Bereits seit 1907 werden in Detroit Automobilmessen veranstaltet. Die Veranstalter und die fast 100 Aussteller aus aller Welt erwarten in diesem Jahr rund 700.000 Besucher.


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