Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/unfallbilanz-2008-article16608.html

Thema: Info & News


Unfallbilanz 2008

Die Straßen in Deutschland sind so sicher wie noch nie. Nach einer Schätzung des ADAC wird die Zahl der Verkehrstoten von 4.949 im Jahr 2007 in diesem Jahr auf 4.550 sinken. Dies entspricht einem Rückgang von 8,1%. Rückläufig wird auch die Zahl der Unfälle insgesamt sein, die um 2% zurückgehen wird sowie die Zahl der Unfälle mit Personenschaden, die voraussichtlich um 4,1% abnimmt.

Gemessen an der Fahrleistung waren die Autobahnen schon immer die sichersten Straßen in Deutschland. Dass sie noch sicherer geworden sind, zeigt sich laut ADAC an dem dort zu verzeichnenden überdurchschnittlich hohen Minus der Verkehrstotenzahl. Sie wird gegenüber dem Vorjahr um rund 14% auf 520 sinken. Damit reduziert sich der Anteil des Autobahnverkehrs auf rund 11%, obwohl auf den Autobahnen etwa 33% des Verkehrs abgewickelt werden.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass sich der rückläufige Trend fortgesetzt hat und die geringste Zahl der tödlich Verunglückten seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland verzeichnet werden kann.

Dies ist nach Ansicht des Clubs auf ein ganzes Bündel von Maßnahmen zurückzuführen. So wurden unter anderem in diesem Jahr die Schulungen und Verkehrserziehungsaktionen weiter ausgebaut. Auch die Sicherheit von Fahrzeugen ist erneut verbessert worden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/unfallbilanz-2008-article16608.html