Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-lancer-evolution-weltrekord-im-parallel-und-dauerdrift-article16588.html

Thema: Info & News


Mitsubishi Lancer Evolution: Weltrekord im Parallel-und Dauerdrift

Mitsubishi LancerFür den normalen Autofahrer ist es ein Albtraum für Ex-Rallye-Vizeweltmeister Uwe Nittel Alltag: durchdrehende Räder auf nassem Belag, das Driften mit dem Auto. Jetzt stellte der 39-jährige Schwabe 2 Weltrekorde in einem serienmäßigen Mitsubishi Lancer Evolution in den Disziplinen Parallel-Drift und Dauerdrift auf. "Das Driften mit dem Auto ist vergleichbar mit dem Dribbeln im Fußball", erklärt der Rallypilot die anspruchsvolle Technik. Gearbeitet wird dabei im Auto nur mit Gaspedal und Lenkung.

Auf der Kreisbahn des Sachsenrings machen sich Nittel und Teampartner Mitch Mitländer zunächst daran, den seit 2006 bestehenden Weltrekord im Paralleldrift zu brechen. Arbeitsgeräte: 2 serienmäßige 295-PS-starke Mitsubishi Lancer Evolution. Und gleich im ersten Anlauf gelang es den Motorsportlern, den alten Rekord zu brechen. 13 Minuten lang jagten die Profis im Formationsflug über die Kreisbahn, angefeuert von Motorsportfans und beobachtet von den Kameras des DSF. Das Ergebnis entspricht fast einer Verdoppelung der alten Bestmarke!

Dann steht der 2. Rekordversuch an. 2 Stunden und 21 Minuten gilt es zu knacken. Mit durchdrehenden Reifen schlittert Nittel Runde um Runde über die bewässerte Kreisbahn. " Es ist schon eine unglaubliche Belastung, fast 2,5 Stunden ein Auto in diesem Grenzbereich zu bewegen", berichtet ein erschöpfter aber glücklicher Uwe Nittel später. Denn mit einer Zeit von 2 Stunden, 29 Minuten und 27 Sekunden knackt der Schwabe auch den 2. Weltrekord. "Zuletzt spürte ich meinen rechten Fuß kaum noch, die Finger am Lenkrad krampften." Doch Mensch und Maschine halten durch und als Lohn winkt nun der Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde.

Der Mitsubishi Lancer Evolution ist der Technologieträger des japanischen Herstellers. Alltagstauglich aber auch puristische Fahrmaschine, die aus einem 2-Liter-Turbomotor 217 kW/ 295 PS auf die Strasse bringt. Ausgestattet mit dem Allradsystem S-AWC (Super All Wheel Control) und einem Doppelkupplungsgetriebe TC-SST (Twin Clutch Sport Shift Transmission) erreicht der Spitzensportler einen Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden (5-Gang-Version).

Uwe Nittel ist seit 1988 im Motorsport aktiv. Zahlreiche Siege bei Starts im In- Ausland zeigen beeindruckend die Leistungsklasse des gebürtigen Schwaben. Als Mitsubishi Werksfahrer wurde er unter anderem Rallye-Vizeweltmeister der Gruppe N.

Die Leistungsklasse des Mitsubishi Lancer Evolution zeigt sich in einer besonderen Disziplin: Nach den beiden Weltrekordfahrten nutze Nittel das Wettbewerbsauto, um die mehren 100 km nach Hause zu fahren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-lancer-evolution-weltrekord-im-parallel-und-dauerdrift-article16588.html