Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-aygo-erhaelt-facelift-zum-modelljahr-2009-article16530.html

Thema: Neuheiten


Toyota AYGO erhält Facelift zum Modelljahr 2009

Toyota AYGODer europaweit erfolgreiche Toyota AYGO wird zum Modelljahr 2009 leicht überarbeitet. Dabei profitiert der 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor vom neuen Toyota Optimal Drive Konzept – darunter versteht Toyota ein abgestimmtes Innovationspaket für fortschrittliche Antriebe, effiziente Motoren und neue Technologien zur Verringerung von Verbrauch und Emissionen bei kompromisslosem Fahrspaß.

So stößt der 3-Zylinder-Benzinmotor mit 1 Liter Hubraum und VVT-i Technologie jetzt nur noch 106 g CO2 je km aus, eine Verbesserung von 3 g im Vergleich zum Einführungsjahr 2005. Eine neu entwickelte, zwischen den Gangwechseln arbeitende Schubabschaltung und die Nutzung eines Motoröls mit besonders geringer Viskosität machen dies möglich.

Der neu ausgeformte Frontgrill und der umgestaltete Stoßfänger sorgen jetzt für einen optisch tieferen Schwerpunkt des Kleinwagens, was den Eindruck von Dynamik und Sportlichkeit nochmals verstärkt. Die Nebellampen wurden zudem neu angeordnet und fügen sich nahtlos in die neue Frontoptik ein. Durch den neuen Stoßfänger ist der AYGO in der Länge um 5 mm auf jetzt 3,415 m gewachsen.

Für einen frischen Look sorgen die Kombi-Rückleuchten mit Chromapplikationen und verdunkelter Innenverschalung. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Radvollabdeckungen und die 14-Zoll-Leichtmetallräder. In der fünftürigen Version sorgt die schwarz gehaltene B-Säule für eine weiter verfeinerte Silhouette.

Auch im Innenraum zeigt der AYGO noch mehr Style. Neue Sitzstoffe und -materialien und die optional erhältlichen schwarzen Alcantara-Sitze mit kontrastierenden Nähten geben dem Toyota Erfolgsmodell eine zusätzliche sportliche Note. In Verbindung mit den Alcantara-Sitzen wird ein Lederlenkrad mit dazu passendem Schaltknauf angeboten. Optisch aufgewertet wurde außerdem die Bedieneinheit für Heizung und Lüftung.

Die Einführung des überarbeiteten AYGO wird begleitet von einem neuen Sondermodell: dem AYGO CoolBlue. Er zeichnet sich aus durch eine serienmäßige manuelle Klimaanlage und die exklusive Farbe dolphinblau metallic. Die in Außenfarbe lackierten Seitenschutzleisten und die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen geben dem AYGO CoolBlue noch mehr Schwung. Instrumentenringe in Wagenfarbe, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, serienmäßiges Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player, sechs Lautsprechern und AUX-in sind stets serienmäßig. Der Kundenvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem AYGO City beläuft sich auf 1.100 Euro.

Verkaufsstart für den neuen Toyota AYGO und den AYGO CoolBlue ist der 24.Januar 2009.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-aygo-erhaelt-facelift-zum-modelljahr-2009-article16530.html