Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neue-a-14-von-leipzig-bis-zur-ostsee-article1653.html

Thema: Verkehr


Neue A 14 von Leipzig bis zur Ostsee

"Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Nordverlängerung der A 14 ist erreicht." Das sagte Ralf Nagel, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, als er am Montag in Potsdam den Startschuss für das Raumordnungsverfahren zu der neuen Autobahn ab. Die neue Strecke wird von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin führen.

Für die erforderlichen Gutachten habe der Bund 1,36 Millionen Euro bereitgestellt, so der Staatssekretär. "Der Bund steht zu seinen Aussagen", erklärte Nagel. Er erinnerte an die Aussagen von Bundeskanzler Gerhard Schröder zum Bau der A 14 als wichtiges Verkehrsprojekt in Ostdeutschland.

Der Korridor der A 14 folgt den alten Handelswegen zwischen Mitteldeutschland und der Ostseeküste. Heute verlaufen dort die Bundesstraßen B 189, B 5und B 106. "Die geplante A 14 schafft eine leistungsfähige neue Verbindung zwischen Halle, Leipzig und den deutschen Nord- und Ostseehäfen", betonte Nagel.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neue-a-14-von-leipzig-bis-zur-ostsee-article1653.html