Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-steigert-marktanteil-auf-3-3-prozent-im-november-2008-article16494.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Peugeot steigert Marktanteil auf 3,3% im November 2008

Peugeot zählte im November zu den wenigen Marken in Deutschland, die in einem um 17,7% rückläufigen Pkw-Gesamtmarkt ihren Marktanteil erhöhen konnten. Im November wurden 7.706 Pkw-Modelle von Peugeot neu für den Straßenverkehr zugelassen. Der Markanteil stieg damit von 2,9% im Oktober auf 3,3% im November 2008. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat verbucht Peugeot beim Marktanteil ein deutliches Plus.

Bei kleinen und sparsamen Fahrzeugen ist Peugeot Importeur Nummer 1 in Deutschland. Per Ende November 2008 entfielen auf die Modelle 107, 206 und 207 insgesamt rund 54.000 Neuzulassungen. Stark ist Peugeot auf dem Privatkundenmarkt, wo der Marktanteil zurzeit bei 4,4 % liegt. Wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen hat das "0,Nix-Leasing" sowie die noch bis Ende 2008 bei allen teilnehmenden Händlern laufende Aktion "1.200 Euro bar auf die Hand". Hohes Wachstum verzeichnet Peugeot auch im Nfz-Geschäft: Mit kumuliert 8.164 Zulassungen erzielt die Löwenmarke hier ein Plus von 22,7%.

Umweltsiegel "Blue Lion" für Modelle unter 131 g CO2/km

Zudem profitiert Peugeot von der vorbildlichen Umweltfreundlichkeit seiner Modellpalette. Dafür steht das Umweltsiegel "Blue Lion", das Peugeot-Modelle mit einem CO2-Ausstoß von unter 131 g/km erhalten. Diese Fahrzeuge, die schon jetzt dem von der EU-Kommission für 2015 geforderten CO2-Durchschnittswert für alle EU-Neuwagen entsprechen, müssen zudem in einem nach ISO 14001 zertifizierten Werk hergestellt und zu mindestens 95% recyclingfähig sein. Derzeit erfüllen 17 Peugeot-Modelle aus 6 Baureihen diese strengen Voraussetzungen. 11 Peugeot-Modelle erreichen dabei sogar einen CO2-Ausstoß von nur 120 g/km. Klassenprimus ist der Peugeot 107, der ab sofort in einer überarbeiteten, noch umweltfreundlicheren Version erhältlich ist. Er emittiert nur noch 106 g CO2/km. In der VCD-Umweltliste erhält der 107 damit die beste Bewertung unter den Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-steigert-marktanteil-auf-3-3-prozent-im-november-2008-article16494.html