Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-gp-bahrain-rennen-article1648.html

Thema: Motorsport


Mercedes: GP Bahrain - Rennen

David Coulthard BahrainBeim erstmals ausgetragenen Grand Prix von Bahrain kamen beide West McLaren Mercedes nicht ins Ziel. Kimi Räikkönen fiel in der achten von 57 Runden mit Motorschaden aus. Sein Teamkollege David Coulthard fuhr in der 50. Runde wegen Luftverlusts in der Pneumatik an die Box, sein Auto blieb nach erfolglosem Reparaturversuch bei der Boxenausfahrt stehen. Das Rennen gewann Michael Schumacher im Ferrari. Nach drei von 18 Läufen zur Formel-1-Weltmeisterschaft ist David Coulthard Achter der Fahrerwertung mit vier Punkten, Michael Schumacher führt mit 30 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt West McLaren Mercedes auf Platz fünf mit vier Punkten.

Der Start:

David Coulthard hatte sich für Startplatz zehn qualifiziert und kam auf Rang neun aus der ersten Runde zurück. Im zweiten Umlauf wurde er von Mark Webber (Jaguar) überholt und war Zehnter. Kimi Räikkönen war im Qualifying aus strategischen Gründen keine gezeitete Runde gefahren und startete als 19. aus der letzten Reihe. Der Finne verbesserte sich nach dem Start um fünf Positionen und war am Ende der ersten Runde 14.

Das Rennen:

In Runde sieben lag David Coulthard auf Platz acht, Kimi Räikkönen war Elfter. Einen Umlauf später fiel der Finne wegen eines Motorschadens aus. David Coulthard fuhr in Runde neun zu seinem ersten von drei geplanten Routinestopps an die Box (7,89 Sek.), gleichzeitig mit Webber. Beim Herausfahren überholte David Coulthard den Australier und übernahm Platz acht. Im 23. Umlauf kam David Coulthard an sechster Stelle liegend zu seinem zweiten Boxenstopp herein (7,892 Sek.) und fiel dadurch auf Rang neun zurück. In Runde 27, nachdem die meisten anderen Fahrer ihre zweiten Stopps absolviert hatten, war David Coulthard Sechster. Im 38. Umlauf legte der Schotte seinen dritten Routinestopp ein (9,217 Sek.) und nahm das Rennen als Neunter wieder auf. An achter Stelle liegend fuhr David Coulthard in Runde 50 wegen Luftverlusts in der Pneumatik an die Box. Das Team versuchte das Problem zu beheben, doch das Fahrzeug blieb in der Boxenausfahrt stehen.

Stimmen zum Rennen

David Coulthard:

"Ein enttäuschendes Ende eines unbefriedigenden Wochenendes. Ich hatte ein paar gute Zweikämpfe während des Rennens und ein Ergebnis in den Punkterängen war möglich. Dann verlor der Motor Luft in der Pneumatik, doch eine Reparatur war an den Boxen nicht möglich."

Kimi Räikkönen:

"Nach dem Start aus der letzten Reihe habe ich mehrere Plätze gut gemacht. Ich kämpfte mit Christian Kliens Jaguar um Platz elf, doch dann verlor der Motor plötzlich Leistung und ich blieb stehen. Ich möchte dieses Wochenende schnell vergessen."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Kimi und David hätten heute Punkte erzielen können, wenn sie ins Ziel gekommen wären. Das gesamte Team wird seine Anstrengungen verstärken, um unser Paket zu verbessern. Wir hatten zwar einen schwierigen Saisonstart, aber ich bin sicher, dass wir uns steigern werden."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Wir alle sind enttäuscht über unsere Leistung an diesem Wochenende. Den Grund für Kimis Motorschaden müssen wir noch untersuchen. Davids Ausfall wurde durch Luftverlust in der Pneumatik des Motors verursacht. Wir werden gemeinsam als Team noch härter daran arbeiten, unsere Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-gp-bahrain-rennen-article1648.html