Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-xc60-erzielt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article16442.html

Thema: Test & Wertung


Volvo XC60 erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Volvo XC60 CrashtestDas WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem von Volvo bietet vorbildlichen Schutz vor Halswirbel-Verletzungen bei Auffahrunfällen. Der neue Volvo XC60 zählt zu den wenigen Fahrzeugen, die bei einem neuen Test der Vereinigung Euro NCAP die Bestnote erzielten. Die unabhängige Organisation hatte zum ersten Mal den Schleudertrauma-Schutz bei 25 Fahrzeugen in einem speziellen Crashtest untersucht. Der neue Volvo XC60 ist eines von nur 5 Modellen, die dabei mit der Höchstwertung ausgezeichnet wurden.

Die Experten unterzogen alle Modelle einer umfangreichen Untersuchung. Dabei ging es unter anderem um die Geometrie der Frontsitze und die Position der Kopfstütze zur Ermittlung der Schutzwirkung bei einer Kollision. Insgesamt wurden 3 Tests mit unterschiedlicher Intensität durchgeführt, wobei der Heckaufprall auf ein stehendes Fahrzeug simuliert wurde. Die Bewertung der einzelnen Fahrzeuge erfolgte nach einer Farbskala von "Grün" (gut) über "Orange" (durchschnittlich) bis "Rot" (schlecht).

"Der Volvo XC60 hat seine Qualitäten in allen Tests unter Beweis gestellt und erreichte die Bestnote in der Gesamtwertung", sagte Thomas Broberg, Sicherheitsexperte bei Volvo Cars. Das neue Cross-Over-Modell des schwedischen Herstellers erhielt zudem die Euro NCAP-Höchstwertung von 5 Sternen bei der Sicherheit für Erwachsene, wobei auch die Schutzwirkung bei Front- und Seitenkollisionen bewertet wurde.

Das Volvo Sicherheitssystem WHIPS ist in die Frontsitze integriert und schützt Kopf, Nacken sowie die Rückenpartie von Fahrer und Beifahrer im Falle eines Heckaufpralls indem es die Körperbewegung durch Energie absorbierende Elemente zwischen Rückenlehne und Sitzfläche abfängt. Bei einem Heckaufprall folgt die Rückenlehne der Bewegung des Körpers und minimiert so wirkungsvoll die Krafteinwirkung auf Hals und Wirbelsäule. Dadurch reduziert WHIPS das Risiko von Langzeitschäden um mehr als 50%.

Der Heckaufprall ist mit einem Anteil von 54% die häufigste Kollisionsart bei Unfällen zwischen Pkw. WHIPS wurde vor 10 Jahren erstmals beim Volvo S80 eingeführt und zählt seit dem Jahr 2000 zur Serienausstattung aller Volvo Modelle.

Dem aktuellen Euro NCAP-Test kommt eine besondere Bedeutung zu, da ab 2009 die Ergebnisse der Heckaufprall-Tests in die Gesamtwertung bei Euro NCAP einfließen und diese auch signifikant verändern werden. So erhielten beim jüngsten Test 3 Fahrzeuge eine schlechte Bewertung ("Rot"), die noch im Laufe des Jahres 2008 5 Sterne in der Gesamtwertung erhalten hatten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-xc60-erzielt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article16442.html