Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/wrc-2008-bestes-saisonergebnis-fuer-suzuki-bei-rallye-japan-article16304.html

Thema: Motorsport


WRC 2008: Bestes Saisonergebnis für Suzuki bei Rallye Japan

Suzuki beim WRC 2008 JapanSuzuki hat die Schotter-Rallye in Japan mit dem besten Saisonergebnis bei der World Rally Championship 2008 abgeschlossen. Beim vorletzten Saisonlauf vom 30. Oktober bis 02. November fuhr Per-Gunnar Andersson (28) auf den 5. Platz, sein Teamkollege Toni Gardemeister (33) belegte Rang 6.

Nachdem das Suzuki World Rally Team in ihren SX4 WRC am 2. Rallyetag erstmals die schnellste Wertungsprüfungszeit einfuhr und den gesamten 3. Tag über nie außerhalb der Top 6 war, konnte es sich am Ende über Fahrer- und Herstellerpunkte freuen. Trotz der harten Bedingungen und des rauhen Wetters zeigten die SX4 WRC über die gesamte Rallye eine außerordentlich zuverlässige Leistung.

Bereits am Auftakttag der "Pioneer Carrozzeria Rallye Japan" forderten die engen, sehr glitschigen und matschigen Straßen den beiden Suzuki Piloten alles ab. Wegen des starken Schneeaufkommens in den Höhenlagen von Hokkaido wurden die 3. und 7. Wertungsprüfung komplett abgesagt, die 6. abgebrochen. Die dadurch entstandene Zeitverzögerung führte dazu, dass auch die 8. Wertungsprüfung nicht ausgefahren werden konnte. Stattdessen fanden 2 spektakuläre Läufe des Superspecial im Stadion von Sapporo vor tausenden begeisterten Japanern statt. Den ersten Wettkampftag beendeten P-G Andersson und Toni Gardemeister auf Rang 7 und 8.

Auch auf den 9 Wertungsprüfungen über rund 100 km am 3. und letzten Wettkampftag herrschten nasse und matschige Bedingungen, bei denen die Suzuki Teams die optimale Mischung aus Geschwindigkeit und Konstanz umsetzten konnten. Mit 3 zweitschnellsten Zeiten kämpfte sich P-G Andersson schließlich auf den hervorragenden 5. Gesamtrang.

"Es war eine harte aber sehr gute Rallye für uns, die bestätigt hat: Wenn wir einen problemlosen Lauf haben, können wir um eine gute Position mitkämpfen", so Toni Gardemeister. "Ich bin sehr stolz, dass ich hier die erste Bestzeit für Suzuki einfahren konnte. Obwohl die Saison noch nicht beendet ist und wir nicht getestet haben, zeigt diese Leistung unser Potenzial für die Zukunft. Wir fahren nun ziemlich selbstbewusst zum letzten Lauf nach England."

Per-Gunnar Andersson:

"Ich habe die Rallye wirklich genossen und ich hoffe, dass wir allen Suzuki Fans ein Wochenende beschert haben, an das sie sich noch lange erinnern werden. Das Auto fuhr absolut zuverlässig. Vielleicht wären wir noch näher an die führenden Teams gefahren, wenn wir durch den Reifenschaden nicht so viel Zeit verloren hätten. Die Rallye hat gezeigt, dass sich die harte Arbeit während des ganzen Jahres gelohnt hat. Nach den etwas durchwachsenen letzten Asphalt-Rallyes ist mein Selbstbewusstsein zurückgekehrt und ich freue mich auf ein gutes Saisonfinale."

"Wir sind alle sehr stolz auf den Erfolg hier zuhause in Japan", sagte Suzuki World Rally Team Direktor Shusuke Inagaki. "Da die Strecken der Rallye in diesem Jahr komplett neu waren, herrschten für alle Teams die gleichen Bedingungen. Das zeigt, dass wir durchaus mit den vorderen Fahrern mithalten können. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns und viel zu lernen aber es geht definitiv in die richtige Richtung."

Der letzte Lauf zur World Rally Championship 2008 findet vom 05. bis 07. Dezember 2008 in Großbritannien statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/wrc-2008-bestes-saisonergebnis-fuer-suzuki-bei-rallye-japan-article16304.html