Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-brasilien-2008-heidfeld-platz-10-kubica-platz-11-article16280.html

Thema: Motorsport


GP Brasilien 2008: Heidfeld Platz 10, Kubica Platz 11

Das BMW Sauber F1 Team erlebte einen enttäuschenden Ausklang einer sehr starken Saison. Beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos belegten Nick Heidfeld und Robert Kubica am Sonntag die Plätze 10 und 11. Erstmals nach 34 Rennen (Brasilien 2006) verpasste die Mannschaft damit die Punkteränge. Kubica beendet die Saison 2008 in der Fahrerwertung mit 75 Zählern punktgleich hinter Kimi Räikkönen (Ferrari) auf Platz 4. Heidfeld ist im Endklassement Sechster mit 60 Punkten. In der Konstrukteurswertung ist das BMW Sauber F1 Team mit 135 Zählern Dritter.

Nick Heidfeld: 10.

  • BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
  • Schnellste Runde: 1.14,652 min in Rd. 41 (zehntschnellste insgesamt)

"Mein größtes Problem heute war der Start. Ich hatte viel zu stark durchdrehende Räder und bin buchstäblich nicht vom Fleck gekommen. Anschließend konnte ich ein paar Autos überholen und Positionen gut machen, aber dann wurde die Balance meines Autos schwierig. Speziell hinter Jarno Trulli habe ich Anpressdruck verloren. Später lag ich hinter Mark Webber und wollte ihn angreifen, dabei habe ich mir aber die Reifen ruiniert. Als acht Runden vor Schluss die ersten Regentropfen fielen, habe ich beschlossen, zu pokern und an der Box gleich Intermediates zu holen. Ich hatte nichts zu verlieren. Ich war Zehnter, und leider blieb ich das auch. Wir hatten heute kein gutes Rennen, aber nichtsdestotrotz hatten wir eine gute Saison. Herzlichen Glückwunsch an die Weltmeister!"

Robert Kubica: 11.

  • BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
  • Schnellste Runde: 1.14,375 min in Rd. 61 (neuntschnellste insgesamt)

"Es ist definitiv nicht schön, wenn man im letzten Rennen der Saison den 3. Platz der Fahrerweltmeisterschaft verliert. Wir haben an diesem Wochenende einfach zu viele Fehler gemacht, und das haben wir jetzt davon. Unglücklicherweise startete ich mit Trockenreifen in das Rennen. Wir hatten falsche Informationen zu den Streckenbedingungen. Während des Rennens hing ich ziemlich lange hinter Adrian Sutil fest. Es ist mir zwar gelungen, in den letzten Runden des Rennens einige Positionen gut zu machen, aber es war zu spät. Herzlichen Glückwunsch an Ferrari und an Lewis."

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):

"Es war wie im vergangenen Jahr ein dramatisches Finale. Lewis Hamilton hat buchstäblich auf dem letzten Kilometer den WM-Titel geholt – dazu unsere Gratulation, ebenso an Ferrari. Für unser Team war es ein enttäuschender Ausgang einer sehr starken Saison."

Willy Rampf (Technischer Direktor):

"Das war für unser Team ein Saisonausgang zum Vergessen. Bei Robert haben wir am Start mit Trockenreifen gepokert, doch die Strecke war noch zu nass. Deswegen ist er sofort zum Reifenwechsel in die Box gekommen und fand sich danach am Ende des Feldes wieder. Aus dieser Position war nichts mehr zu holen. Nick hat seine Position in der Startphase verloren. Selbst der frühe Wechsel auf Regenreifen kurz vor dem Ende hat die Situation nicht mehr verändert. Trotzdem war es für uns eine sehr erfolgreiche Saison. Daran ändert auch dieses Rennen nichts. Glückwunsch an Lewis Hamilton und an Ferrari zum Gewinn des WM-Titels."

  • Roll-out des BMW Sauber F1.09: am 20. Januar 2009 in Valencia.
  • Test in Barcelona:
    • 17.11. Kubica/Klien,
    • 18.11. Kubica/Heidfeld,
    • 19.11. Heidfeld/Klien

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-brasilien-2008-heidfeld-platz-10-kubica-platz-11-article16280.html