Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/baja-portalegre-2008-mitsubishi-pilot-peterhansel-feiert-sieg-article16278.html

Thema: Motorsport


Baja Portalegre 2008: Mitsubishi-Pilot Peterhansel feiert Sieg

Glänzende Premiere für den neuen Mitsubishi Racing Lancer im Marathon-Rallyesport: Der 9-fache Rallye-Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel (F) und sein Copilot Jean-Paul Cottret (F) beendeten das Debüt des neuen Offroad-Renners bei der Baja Portalegre 500 in Portugal mit dem 1. Rang. Der Mitsubishi Racing Lancer, Nachfolger des 5 mal siegreichen Mitsubishi Pajero Evolution bei der im Januar beginnenden Rallye Dakar, lief bei der 3-tägigen Veranstaltung in Portugal zuverlässig und schnell. Am Ende überquerte der Diesel-Allradler die Ziellinie mit einem Vorsprung von mehr als 4 Minuten auf den zweitplatzierten BMW X3 von Felipe Campos.

Beim Finale des FIA Baja Cup nutzte das Team Repsol Mitsubishi Ralliart die Gelegenheit, verschiedene Entwicklungen am neuen Fahrzeug auf den schnellen und kurvigen Bergstrecken bei Portalegre zu erproben. Kurz zuvor hatte der neue Racing Lancer mehr als 5.000 Testkilometer im Süden Marokkos absolviert.

"Mit dem Ergebnis in Portugal geht für das Team Repsol Mitsubishi Ralliart eine erfolgreiche Saison mit 3 Siegen und zwei 2. Plätzen zu Ende", freute sich Team-Direktor Dominique Serieys. "Die gesamte Mannschaft hat einen tollen Job gemacht – das Team bei MMSP, sowie die Leute vom MMC, die unsere Motoren vorbereiten, und natürlich die 4 Fahrer-Duos. Stéphane Peterhansel hat den 1. Sieg des Racing Lancer errungen, doch Nani Roma, Luc Alphand und Hiroshi Masuoka haben einen großen Teil zum Erfolg beigesteuert."

Bei der Premiere des Racing Lancer in Portugal zeigte Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel nach einem Dreher auf der Auftakt-Zuschauerprüfung und einem Reifenschaden auf der 2. Wertungsprüfung eine starke Aufholjagd, übernahm die Führung und baute sie bis zum Ende des 2. Tages auf mehr als 4 Minuten aus. "Es war für mich eine Ehre, von Mitsubishi ausgewählt worden zu sein, den Lancer bei seinem Wettbewerbs-Debüt zu steuern", erklärte der Franzose. "Es ist schön, mich für dieses Vertrauen mit einem Sieg zu revanchieren."

Nachdem Peterhansel bereits bei der Abschieds-Rallye des Mitsubishi Pajero im gleichen Teil Portugals im September bei der Pax-Rallye siegte, kann er nun einen guten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen ziehen: "Ich war von 2 Dingen überrascht: Der neue V6-Diesel-Motor zeigt mehr Leistung in vielen Bereichen, vor allem jedoch beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven. Die 2. Stärke des neuen Autos ist das Chassis."

Das Team Repsol Mitsubishi Ralliart bleibt nach der Baja Portalegre 500 in Portugal und unternimmt weitere Testfahrten. Danach stehen in Spanien Motor-Abstimmungen in Höhenlagen auf dem Programm. Peterhansels Sieger-Fahrzeug aus Portugal wird zu Testzwecken verwendet. Der letzte Funktionstest der vier Einsatzfahrzeuge für die Rallye Dakar ist für den 15. Dezember im französischen Le Creusot geplant. Fünf Tage später werden die Autos per Luftfracht nach Buenos Aires transportiert, wo am 03. Januar 2009 die Rallye Dakar startet.

Vorläufiger Endstand Baja Portalegre 500 (30. Oktober – 02. November) nach 3 Etappen

  • 1. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution 6:11.48 Std.
  • 2. Campos/Baptista (P/P) BMW X3 + 4.03 Min.
  • 3. Barbosa/Ramalho (P/P) BMW X3 + 10.37 Min.
  • 4. Van Deijne/Rosegaar (NL/NL) Mitsubishi L200 Evo + 24.02 Min.
  • 5. Grancha/Primaz (P/P) Nissan Navarra + 25.18 Min.
  • 6. Leal dos Santos/Luz (P/P) BMW X5 + 26.51 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/baja-portalegre-2008-mitsubishi-pilot-peterhansel-feiert-sieg-article16278.html