Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-bmw-junioren-fuer-das-motorsport-jahr-2009-stehen-fest-article16251.html

Thema: Motorsport


Formel BMW Junioren für das Motorsport-Jahr 2009 stehen fest

5 Motorsport-Talente haben sich für das exklusive Förderungsprogramm der Formula BMW Europe 2009 qualifiziert. Im Rahmen eines Sichtungslehrgangs im spanischen Valencia wurden die beiden Niederländer Jack Te Braak und Robin Frijns, sowie der Schweizer Riccardo Galli und der Grieche George Katsinis ausgewählt. Als 5. Fahrer erhält der Däne Michael Christensen als "Rookie of the year" der Saison 2008 eines der BMW Förderpakete angeboten. Die so genannten Junioren werden von BMW in ihrem Motorsport-Jahr 2009 besonders unterstützt. Alle 5 Fahrer dürfen sich über eine Saisonunterstützung von 75.000 Euro und einen Platz im Ausbildungs- und Coachingprogramm freuen.

Der 16 Jahre alte Te Braak bringt nationale und internationale Karterfahrung mit. Er gewann 2008 die Deutsche Kart Meisterschaft (DKM). Zu den prominenten Vorgängern in der DKM zählen Michael Christensen (Sieger 2006 und 2007) und der Formel BMW Champion von 2005 Nico Hülkenberg (DKM-Sieger 2003).

Der neue BMW Junior Robin Frijns wurde im niederländischen Maastricht geboren, lebt jedoch in Belgien. Er fuhr in Belgien und Frankreich Kart und errang dort 2008 den Vize-Titel der französischen Meisterschaft. Beim Finale 2008 der CIK FIA Europameisterschaft KF2 belegte der 17-Jährige den 3. Platz. Robin Frijns ist in Kooperation mit dem italienischen Kartmagazin Vroom zum Lizenzkurs Anfang August in Valencia eingeladen worden und hat sich durch seine sehr guten Leistungen dort auch für den Sichtungslehrgang qualifiziert.

Riccardo Galli teilt seinen Namen mit einem italienischen Künstler aus dem 19. Jahrhundert, hat aber ein größeres Talent für den Motorsport als für das Malen. Er saß mit 5 Jahren erstmals im Kart und bestritt später in der Schweiz und in Italien Rennen. Der 16-Jährige aus dem Kanton Graubünden besitzt sowohl die Schweizer als auch die italienische Staatsbürgerschaft. Er spricht Deutsch, Italienisch und Englisch.

Der Grieche Katsinis saß 2006 beim Formula BMW Experience Day in der Nähe von Berlin erstmals in einem Formel BMW. Während des "Schnuppertages" entdeckte er seine Leidenschaft für das 140 PS starke Formel-Fahrzeug und freut sich nun über eines der Stipendien.

Als bester Rookie der Formula BMW Europe Saison 2008 qualifizierte sich der Däne Christensen für das Förderpaket des kommenden Jahres. Er fuhr in 12 von 16 Rennen in die Punkte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-bmw-junioren-fuer-das-motorsport-jahr-2009-stehen-fest-article16251.html