Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-9-lauf-hockenheimring-vorschau-article16196.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2008, 9. Lauf: Hockenheimring - Vorschau

Erst nach dem allerletzten Rennen der Saison wird feststehen, wer den Kampf um den begehrten Meistertitel des Porsche Carrera Cup Deutschland gewinnt. Auf dem Hockenheimring, lediglich 100 km vom Stammsitz der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, entfernt, fällt die Entscheidung – und zwar zwischen den beiden Youngstern René Rast (Steyerberg) und Jan Seyffarth (Querfurt).

Die besten Karten hat der 21-jährige Rast, für den der 26. Oktober ohnehin ein ganz besonderer Tag ist: Der Nachwuchspilot wird 22 Jahre alt und er könnte sich selbst zum neuen Meister des schnellsten europäischen Markenpokals machen. In der Wertung liegt er derzeit mit 9 Punkten Vorsprung an der Spitze. Überquert er den Zielstrich vor Seyffarth ist ihm der Titel also auf jeden Fall sicher. Wird er hinter dem ehemaligen UPS-Porsche-Junior abgewinkt, sind die Platzierungen entscheidend. Bei einem etwaigen Sieg (20 Punkte) von Seyffarth reicht Rast Rang 5, um am Ende ganz oben zu stehen.

Vieles spricht für Rast: In Hockenheim holte er beim Saisonauftakt nicht nur die Pole-Position auf der 4,57 km langen Rennstrecke, sondern sah die Start-Ziel-Flagge als Erster. Danach folgten drei zweite sowie zwei 3. Plätze. Die Führung in der Punktetabelle hält der Youngster seit dem dritten Lauf in Mugello (Italien) in Händen, wo er hinter Uwe Alzen (Betzdorf), dem Champion von 1992 und langjährigen Porsche-Routinier, als Zweiter abgewinkt wurde.

Allerdings hat der 22-jährige Seyffarth zuletzt eindrucksvoll bewiesen, dass er den Kampf um den Titel noch nicht aufgegeben hat. Bei den vergangenen 3 Läufen in Barcelona (Spanien), auf dem Nürburgring und in Zandvoort (Niederlande), holte er jeweils den Sieg und kämpfte sich bis auf den 2. Gesamtplatz nach vorne. Seyffarth ist seit 2005 im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs und beendete die vergangene Saison als 5. der Gesamtwertung.

Aus den Reihen der Verfolger der beiden jungen Wilden darf sich der ehemalige UPS-Porsche-Junior Chris Mamerow (Waltrop) als einziger noch Hoffnungen auf den Vizetitel machen. Der 23-Jährige, der bereits seit 2004 im Carrera Cup unterwegs ist und 2007 am Ende 4. wurde, hat derzeit 9 Punkte Rückstand auf Seyffarth. In der aktuellen Saison stand Mamerow bisher 3 mal als Zweitplatzierter und 1 mal als 3. auf dem Podium.

Der letzte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland 2008 wird am Sonntag (26. Oktober) um 10.10 Uhr gestartet und führt über die Renndistanz von 18 Runden (82,332 km).

Der Fernsehsender "Premiere" zeigt das Saisonfinale des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring am Sonntag (26. Oktober) zeitversetzt ab 12 Uhr.

Fahrerwertung nach 8 von 9 Läufen:

  • 1. René Rast (Steyerberg), 125 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (Querfurt), 116 Punkte
  • 3. Chris Mamerow (Waltrop), 105 Punkte
  • 4. Nicolas Armindo (Frankreich), 80 Punkte
  • 5. Jörg Hardt (Bonn), 74 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-9-lauf-hockenheimring-vorschau-article16196.html