Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dodge-viper-srt10-acr-faehrt-nordschleifen-runden-rekord-article16177.html

Thema: Info & News


Dodge Viper SRT10 ACR fährt Nordschleifen-Runden-Rekord

Dodge Viper ACREin Dodge Viper SRT10 ACR (American Club Racer) ist seit dem 18. August dieses Jahres der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 22 Sekunden (7:22.1) stellt der Dodge Viper den bisherigen Rekord ein.

Die rund 21 km lange Nürburgring-Nordschleife, auch bekannt als die grüne Hölle, ist die anspruchsvollste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Für den Rekord hatten die SRT-Ingenieure den Dodge Viper in den USA virtuell auf die Bedingungen der Nordschleife abgestimmt. Für die eigentliche Rekordfahrt wurde die Rennstrecke für 4 Stunden angemietet. Schon in der 3. "heißen" Runde fiel der bisherige Rekord quasi auf Anhieb.

Die überwachten Rundenzeiten des Dodge Viper SRT10 ACR auf der Nordschleife:

  • Lap 1 7:42.7 (Warm fahren)
  • Lap 2 7:35.0 (Abstimmungsrunde)
  • Lap 3 7:24.1
  • Lap 4 7:24.9
  • Lap 5 7:22.1 (Rekord)

Den Rekord-Viper ACR fuhr der niederländische Renn-Profi Tom Coronel, der seine Nordschleifen-Erfahrung seit 2 Jahren im Dodge Viper GTSR des Zakspeed-Teams beim legendären ADAC 24-Stunden Rennen sammelte. Die Rekordfahrt war sein erster Kontakt mit dem Viper SRT10 ACR. "Der Dodge Viper ACR entwickelt eine unglaubliche Racing-Performance. Er scheint wie für die Nordschleife gemacht. Ein fantastisches Auto. So etwas habe ich noch nie erlebt." sagte Coronel begeistert.

Der Dodge Viper SRT10 ACR ist gegenüber der Viper-Serienversion leicht modifiziert. So verfügen alle Dodge Viper SRT10 ACR über ein verstellbares Fahrwerk, Aluräder in Leichtbauweise, zweiteilige Bremsscheiben, rennoptimierte Straßenreifen und ein einstellbares Aerodynamik-Paket. Ebenso wie beim Serien-Viper leistet der 10-Zylinder-V-Motor aus 8,4 Litern Hubraum 450 kW (600 PS) und liefert bei 5.000 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 760 Nm.

Street and Racing Technology

SRT – Street and Racing Technology ist eine Abteilung der Chrysler LLC, die sich der Entwicklung von Serienfahrzeugen verschrieben hat, die vom Rennsport inspiriert und für den Straßenverkehr zugelassen sind. Das SRT-Team folgt der Leit-Vision, Maßstäbe setzende Leistung zum fairen Preis zu liefern – und zwar mit absoluter Integrität und Glaubwürdigkeit. Das SRT-Programm umfasst derzeit außer dem Dodge Viper den Chrysler 300C SRT8, den Jeep Grand Cherokee SRT8 sowie als jüngstes Mitglied der SRT-Familie den Dodge Caliber SRT4. Allen SRT-Modellen gemein sind ihr rennsport-inspiriertes Handling und Design, ausgezeichnete Bremsen und das im Wettbewerbsvergleich günstige Preis- /Leistungsverhältnis.

Über 25.000 Dodge Viper aller Generationen verließen bisher die Werkshallen in der Conner Avenue in Detroit, Michigan, USA und ließen den puren, unverfälschten Supersportwagen weltweit längst zur Legende werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dodge-viper-srt10-acr-faehrt-nordschleifen-runden-rekord-article16177.html