Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/basf-coatings-fuehrt-wasserbasislacke-in-rumaenien-ein-article16172.html

Thema: Info & News


BASF Coatings führt Wasserbasislacke in Rumänien ein

Als erster Lackhersteller hat die BASF Coatings in Rumänien Wasserbasislacke eingeführt. Im Dacia-Werk Pitesti, rund 150 km von Bukarest entfernt, werden die dort produzierten Modelle Logan und der neue Sandero mit der Wasserbasislack-Technologie der BASF Coatings beschichtet. Alle Farben stammen aus dem Color Design Studio Europa der BASF, einer Einrichtung, mit der die BASF eine Führungsrolle in Europa bezüglich der Design-Kompetenz einnimmt.

Auch die Logistik und die Lagerverwaltung der Lackierprodukte liegen in den Händen der BASF. 17 BASF-Mitarbeiter sorgen in Drei-Schicht-Betrieb für einen reibungslosen Ablauf. 1.400 Fahrzeuge werden täglich bei Dacia lackiert. Ab dem Jahr 2010 sollen jährlich über 400.000 Neufahrzeuge das Werk verlassen.

Thierry Herning, Leiter Global Key Account Renault-Gruppe und Frédéric Bouvier, Account Management Renault Europa, freuen sich über die Partnerschaft mit Dacia: "Die langjährige BASF-Präsenz und Erfahrung im Wachstumsmarkt Rumänien, das neue Distributionszentrum in dieser Region, das uns hilft, Kunden schnell zu beliefern, die Qualität der Produkte und die Kompetenz unserer Mitarbeiter vor Ort bei den Kunden machen uns zu einem verlässlichen Partner."

Rumänien ist ein bedeutender Wachstumsmarkt in Europa und ein wichtiger Knotenpunkt im BASF-Netzwerk. Die Versorgung der Kunden ist durch dieses Netzwerk gesichert – bei OEM und Zulieferern sind Produkte und Services der BASF Coatings seit Jahren geschätzt. Bei der Einführung neuer Produkte in Rumänien hat sich die BASF Coatings einen Namen gemacht. Neben dem Wasserbasislack-System sind das vor allem neue Farben für Dacia. Aber auch beim Bau der neuen Produktionslinie konnte die BASF mit ihrer Expertise helfen.

Die Einführung des Wasserbasislacks bei Dacia stellte einen der bisherigen Höhepunkte im Engagement der BASF Coatings dar. Beim Wasserbasislack wird im Vergleich zum konventionellen Basislack der Hauptanteil der organischen Lösemittel durch Wasser ersetzt. Der Vorteil liegt in einer erheblich geringeren Umweltbelastung durch Reduzierung der Lösemittelemissionen. Während im Jahr 1997 weltweit 20% wasserbasierende Lacksysteme eingesetzt wurden, ist der Anteil bis heute auf ca. 35 Prozent gestiegen. Mitarbeiter der BASF Coatings hatten Mitte der achtziger Jahre die Wasserbasislack-Technologie, die hinsichtlich ihrer Produkteigenschaften und ihrer ökologischen Qualität auch 20 Jahre später immer noch weltweit Maßstäbe setzt, entwickelt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/basf-coatings-fuehrt-wasserbasislacke-in-rumaenien-ein-article16172.html