Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hummer-auf-dem-pariser-automobilsalon-2008-article16123.html

Thema: Messen


Hummer auf dem Pariser Automobilsalon 2008

Hummer H3TDie legendäre Fahrzeug-Modellreihe HUMMER blickt gespannt auf das Jahr 2009, in dem eine Reihe neuer Modelle, neuer Antriebsaggregate und neuer Initiativen vorgestellt wird, welche die Attraktivität von HUMMER auf einen neuen Kundenkreis ausdehnen. Unverändert bleiben jedoch der charakteristische Stil, der den HUMMER auf der Straße von allen anderen Autos abhebt, sowie seine schon legendären Offroad-Eigenschaften, dank derer er sich gegenüber dem Wettbewerb profiliert.

Eine neue Initiative, die der HUMMER H2 SUV und der H2 SUT anführen, ist die serienmäßige FlexPower-Unterstützung, mit der diese Autos mit E85-Ethanol, Benzin oder einer beliebigen Kombination beider Kraftstoffe betrieben werden können. E85 ist eine Mischung aus bis zu 85% Ethanol und Benzin. Dieser Kraftstoff verbrennt sauberer und hat eine höhere Oktanzahl. Er trägt dazu bei, der steigenden Nachfrage nach Erdöl entgegenzuwirken.

Die Entwicklungen, dank derer der H2 mit einem E85-Bioethanolgemisch betrieben werden kann, werden bereits bei anderen Fahrzeugen der Produktreihe HUMMER übernommen. Im Laufe des Jahres 2009 wird auch der H3 den Betrieb mit E85 unterstützen. Zudem wird für den H3 auch ein Dieselmotor entwickelt.

HUMMER H2

Der legendäre HUMMER H2 eröffnet das Jahr 2009 mit neuen Technologien, neuen Komfortmerkmalen im Innenraum und mit der serienmäßigen FlexFuel-Unterstützung für E85-Ethanolkraftstoff.

Die Modelle H2 SUV und H2 SUT werden ab sofort mit einem 6,2-Liter V8-Motor ganz aus Aluminium angetrieben. Er bringt eine Nennleistung von 293 kW (398 PS) und 574 Nm Drehmoment auf die Straße und ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Neu im Jahr 2009: Der Motor bietet FlexPower-Unterstützung, das heißt, er kann mit E85-Ethanol, Benzin oder einer beliebigen Kombination beider Kraftstoffe betrieben werden.

Der 6,2-Liter V8 verfügt über leistungsoptimierte Motortechnologien, zu denen die variable Ventilsteuerung zählt. Dank dieser Technologie konnten das Fahrverhalten und der Kraftstoffverbrauch optimiert werden. Der Motor ist überdies aus Materialien mit geringem Gewicht gefertigt: Der Motorblock ist aus Aluminium gefertigt, wodurch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs reduziert werden konnte.

Das neue, elektronisch gesteuerte 6-Gang-Automatikgetriebe Hydra-Matic 6L80 ergänzt den 6,2-Liter-Motor und trägt zu dem hervorragend ausgewogenen Verhältnis von Leistungsfähigkeit und geringem Kraftstoffverbrauch bei. Das Getriebe 6L80 verfügt über eine Tipptastenschaltung, mit der der Fahrer mittels einer Taste auf der Lenkradschaltung manuell hoch- und herunterschalten kann.

HummerDie legendären Offroad-Eigenschaften des H2 bleiben unverändert. Der H2 verfügt über kurze Überhänge, was radikale Werte für den vorderen und hinteren Böschungswinkel ermöglicht, sowie über eine außergewöhnlich hohe Bodenfreiheit, die das Aufsetzen auf unbefestigten Pisten verhindert. Die für hohe Beanspruchung ausgelegte Einzelradaufhängung vorn und die 5-Lenker-Hinterradaufhängung sorgen für ein überlegenes Handling, für eine hervorragende Ladekapazität und für hervorragende Leistungen im Anhänger-/Abschleppbetrieb. Diese Elemente tragen dazu bei, dass der H2 dem leistungsorientierten Renommee des HUMMER gerecht wird. Unter anderem ist er in der Lage, Wasserläufe bis 609 mm Tiefe zu durchqueren, Treppenstufen und Steinbrocken mit bis zu 406 mm Höhe zu erklimmen und auch in tiefem Sand oder im Tiefschnee eine gute Figur zu machen.

HUMMER H3

Weitere Verbesserungen und ein umfangreicheres Produktangebot sorgen auch künftig für die anhaltende Popularität des HUMMER H3. Der H3 ist weltweit das meistverkaufte Modell; es bietet kompaktere Abmessungen und ein eigenes, charakteristisches Design, bleibt aber dennoch der typischen Formsprache der Marke HUMMER treu.

Der H3 bietet authentisches Design und die bewährte Leistungsfähigkeit von HUMMER, und das bei Abmessungen, die für europäische Fahrbedingungen gut geeignet sind. Damit kommt der H3 auch im Stadtverkehr gut zurecht. Die für die Marke HUMMER typischen Offroad-Eigenschaften stehen aber bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.

Als Antriebsaggregat kommt jetzt der GM Vortec 3,7-Liter-5-Zylinder-Reihenmotor mit 2 oben liegenden Nockenwellen und variabler Ventilsteuerung zum Einsatz. Er liefert eine Leistung von 180 kW (245 PS) bei 5.600 U/min und ein Drehmoment von 328 Nm bei 4.600 U/min. Als Alternative zu diesem Motor ist auch ein neues 5,3-Liter V8-Aggregat erhältlich, das noch mehr Leistungsfähigkeit bietet und eine noch höhere Last im Anhänger-/Abschleppbetrieb bewältigt.

Der leistungsfähige, effiziente V8-Motor beruht auf der legendären Motorserie "Small-Block" von GM. Er erbringt eine Leistung von 224 kW (305 PS) und ein Drehmoment von 432 Nm. Der 5,3-Liter-V8 beschleunigt den H3 in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei der Fahrt mit Anhänger konnte das zulässige Anhängergewicht auf 2.268 kg gesteigert werden.

Das elektronisch gesteuerte 4-Gang-Automatikgetriebe Hydra-Matic 4L60 verbindet das Antriebsaggregat mit einem elektronisch gesteuerten Allradantrieb, der beim Modelljahr 2009 über eine zuschaltbare Frontdifferenzialsperre verfügt, durch die die Offroad-Eigenschaften weiter optimiert werden. Der mit dem 3,7-Liter-Motor ausgestattete H3 wird mit dem Hydra-Matic 4L60 oder mit einem ruckelfrei schaltenden 5-Gang-Schaltgetriebe angeboten.

Der neue HUMMER H3T

Der HUMMER H3T des Modelljahrs 2009 bereichert den Pickup-Markt um ein Fahrzeug mit unverwechselbarem Design und unübertroffener Leistungsfähigkeit. Er basiert auf der Architektur des beliebten HUMMER H3, verfügt über eine Kabine für fünf Insassen und eine abgetrennte, 1,5 m lange Ladefläche – ideale Maße für den Transport beträchtlicher Lasten oder für die Freizeit. Für den H3T ist bei den offiziellen HUMMER-Händlern in Europa ein breites Sortiment an Originalzubehör erhältlich.

Der H3T verkörpert die klassischen Designelemente von HUMMER – breite Erscheinung, niedrige Dachlinie und an den Fahrzeugecken angebrachte Räder. Er ist jedoch kleiner als ein ausgewachsener amerikanischer Pickup: 1.904 mm breit und 5.404 mm lang.

Auch der H3T bietet die für HUMMER so typischen Offroad-Eigenschaften. Es handelt sich um den einzigen Pickup, der serienmäßig mit permanentem Allradantrieb, 32-Zoll-Rädern und praktischen Gleitschutzschienen ausgestattet ist. Außerdem verfügt er als einziger über Sperrdifferenziale vorn und hinten und bietet somit wahrhaft optimale Offroad-Eigenschaften.

Der HUMMER H3T kann Lasten mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h durch Wasserläufe bis 407 mm Tiefe und mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h durch Wasserläufe bis 610 mm Tiefe transportieren, oder Treppenstufen und Steinbrocken mit bis zu 407 mm Höhe erklimmen. Seine Bodenfreiheit von 242 mm setzt Maßstäbe in seiner Klasse. Er bewältigt Steigungen bis 60% und quert seitliche Hänge mit einem Gefälle bis 40% bei einem maximalen vorderen Böschungswinkel von 37,1° und einem maximalen hinteren Böschungswinkel von 29°. Dies wird durch die kurzen Überhänge an Front und Heck ermöglicht. Dadurch kann der H3T in eine tiefe Mulde und wieder heraus fahren, ohne dass Karosserieteile im Gelände "hängenbleiben". Natürlich wird für den HUMMER H3T wie für die anderen HUMMER-Modelle 4 Jahre bzw. 100.000 km lang Garantie gewährt.

HUMMER Driving Academy

HummerBesitzer, Freunde und Fans des HUMMER erhalten die einmalige Gelegenheit, auf einigen der weltweit spektakulärsten Geländestrecken das Potenzial der Fahrzeuge voll auszukosten. Die erste HUMMER Driving Academy wird vom 07. - 12. November 2008 in Marokko veranstaltet. Dabei gehen 14 HUMMER H3 an den Start – auf einer Route, die u. a. auch durch die Sahara führt.

Im Rahmen der 6-tägigen Veranstaltung werden 1.300 km zurückgelegt, z. B. auf Bergstrecken, in ausgetrockneten Salzseen und im Wüstensand der Sahara. Die Teilnehmer erhalten in den HUMMER-Fahrzeugen umfassende Anweisungen über die speziellen Geländefahrtechniken und die GPS-Navigation. In den Fahrzeugen werden auch die notwendige Survival-Ausrüstung, die Wüstenreifen und GPS-Satellitennavigationssysteme transportiert. Ansonsten handelt es sich aber um serienmäßige Wagen des Typs H3 mit 3,7-Liter 5-Zylindermotor und Automatikgetriebe.

Die erste HUMMER Driving Academy bildet den Startschuss für eine Veranstaltungsreihe, die im Laufe des Jahres 2009 stattfinden wird. Das Ziel dabei ist es, Besitzern des HUMMER und deren Freunden eine Reihe einzigartiger Offroad-Erfahrungen zu bieten und die Offroad-Eigenschaften vorzuführen, die die Marke HUMMER auf der ganzen Welt zur Legende gemacht haben.

HUMMER HX Concept

Mit einer Kombination aus unverwechselbarem HUMMER-Design und kompakter, grenzenloser Fahrphilosophie ist der HUMMER HX ein konfigurierbares, geländetaugliches Concept Car mit 2.057 mm Breite und einem Radstand von 2.616 mm. Der HX verfügt über eine flexibel konfigurierbare Karosserie, die sich an verschiedenste Pistenbedingungen, Ladeanforderungen und Fahrgastwünsche anpassen lässt.

Er bietet echten Open-Air-Fahrspaß dank abnehmbarer Dachflächen oberhalb des Fahrers und Beifahrers und einer modularen, abnehmbaren Dachkonstruktion im Heck. Werden die Dachflächen und die Heckdachkonstruktion entfernt, ist der HX ein echtes Cabrio.

Das Design des HX entstand durch die Ideen dreier junger Designer, die bei GM und beim HUMMER-Designstudio neu eingestiegen waren. Im Rahmen ihrer "Initiation" wurden sie mit der Erstellung von Konzeptzeichnungen für einen kleineren, jugendlicheren HUMMER beauftragt. Der HX ist ein direktes Ergebnis ihrer Kreativität.

Beim HX wurde "die HUMMER-Designsprache auf das Wesentliche reduziert". Er besticht durch seine aggressive Erscheinung und seine wohl ausgewogenen Proportionen. Eine wichtige Rolle spielt das geringe Gewicht, das durch die freiliegenden Aufhängungskomponenten aus Rohaluminium realisiert wird. Sie weisen Massereduzierungsbohrungen auf, die mit CNC-Maschinen gefertigt wurden. Der HX zeichnet sich weiter durch die klare, schnörkellose Karosserie und minimale Verkleidungen aus.

Als Inspiration für die Innenraumgestaltung des HUMMER HX dienten die funktionellen Elemente und die gewichtssparende Konzeption von Flugzeugen. Ein gummierter Fußboden und die Verkleidung der Instrumententafel und anderer Innenraumkomponenten aus Ballistik-Nylon unterstreichen die funktionale Ästhetik. Der HX bietet 4 Sitzplätze; die beiden Schalensitze im Fonds können ausgebaut werden, um die Ladekapazität zu steigern. Alle Sitze sind mit Vierpunkt-Hosenträgergurten ausgestattet, wie man sie aus dem Rennsport kennt.

Das Kraftwerk des HX ist ein 3,6-Liter V6-Motor mit Direkteinspritzung, der auch FlexPower-Unterstützung für E85-Bioethanol bietet. Er ist an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Wie alle HUMMER-Serienmodelle zeichnet sich auch der HX durch eine robuste "Body-on-Frame-Konstruktion" aus, auf der vorne und hinten die Einzelradaufhängung angebracht ist. 35-Zoll-Geländereifen sind auf speziellen Rädern in 2 Farbtönen (dunkel lackierte Radnaben, die durch silberfarben eloxierte Außenfelgen ergänzt werden) mit Rillenoptik montiert.

Eine elektrische Seilwinde ist in den vorderen Stoßfänger integriert. Außerdem sind am vorderen und am hinteren Stoßfänger Abschlepphaken angebracht, falls andere Fahrer Hilfe benötigen, wenn sie im Gelände hängen bleiben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hummer-auf-dem-pariser-automobilsalon-2008-article16123.html