Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-auf-dem-pariser-automobilsalon-2008-article16061.html

Thema: Messen


Toyota auf dem Pariser Automobilsalon 2008

Toyota iQDer serienmäßige Toyota iQ feiert seine Weltpremiere in Paris - nicht zufällig in einer jener europäischen Metropolen, für die das revolutionäre neue Fahrzeug konzipiert wurde.

Das Konzept des iQ, der zuletzt als seriennahe Studie auf dem Genfer Salon zu sehen war, ist wie bei kaum einem anderen Auto von einer richtungsweisenden Denkweise geprägt, sodass es dem heutigen Individualverkehr ganz neue Dimensionen verleiht. Der Toyota iQ ist ein derart innovatives Stadtfahrzeug, dass er zweifellos – wie der Prius auch – einen bedeutenden Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Automobils setzt.

Der iQ stellt überkommene Denkweisen auf den Kopf. Um jeden Kompromiss in Sachen Platzangebot, Fahrfreude oder Komfort zu vermeiden, lösten die Toyota Konstrukteure schon in der Konstruktions- und Planungsphase die potenziellen Widersprüche zwischen den verschiedenen Anforderungen, die an ein so revolutionäres wie unkonventionelles Fahrzeug gestellt werden – sei es durch innovatives Design, neue Konstruktionen oder revolutionäres Packaging ganzer Baugruppen.

Der iQ definiert die Gattung des Stadtfahrzeugs völlig neu – einer Gattung, an die angesichts der verstopften Straßen moderner Großstädte und des wachsenden Umweltbewusststeins immer höhere Ansprüche gestellt werden. In der verbrauchsgünstigsten Ausführung zeichnet er sich durch CO2-Emissionen von nur 99 g/km aus – ohne es an Fahrfreude, Fahrdynamik oder modernster Antriebstechnologie mangeln zu lassen.

Toyota iQHiroki Nakajima, Chefkonstrukteur des iQ Projekts, erläutert: "Bei der Entwicklung des iQ als stilvolles, ultrakompaktes und hoch entwickeltes Automobil sind wir von den Bedürfnissen einer Zielgruppe ausgegangen, die ich als "postmodern" bezeichnen möchte - Menschen, die in völliger Unabhängigkeit ihre Werte wie ihren Lebensstil definieren und die Qualitäten eines Automobils mit einer so hochwertigen Anmutung und zugleich derart kompakten Abmessungen hoch einschätzen."

Die Fahrer des iQ werden jüngere und anspruchvolle Stadtbewohner sein – Singles oder Paare, zumeist kinderlos, die Gefallen an bemerkenswertem Design und ungewöhnlichen Konzepten finden. Sie hegen durchaus ein gewisses Umweltbewusstsein, sind aber nicht bereit, bei Aussehen, Stil oder Fahrleistungen Kompromisse einzugehen. Der ausgesprochen individuelle Stil des iQ, seine Funktionalität im städtischen Umfeld und seine hervorragenden Fahrleistungen werden sie auf der emotionalen genauso wie auf der rationalen Ebene ansprechen.

Der iQ kommt Anfang 2009 in den Handel. Toyota geht für Europa von einem jährlichen Absatzvolumen in Höhe von etwa 80.000 Einheiten aus.

Toyota AvensisWeltpremiere des neuen Avensis

  • Athletisches Design - kraftvoll und aerodynamisch
  • Mehr Leistung und höheres Drehmoment, reduzierte CO2-Emissionen
  • Dynamische Fahreigenschaften bei höchstem Fahrkomfort
  • Erstklassige Qualität und nochmals gesteigerte Sicherheit
  • Umfassende Ausstattung

Weltpremiere des Urban Cruiser 1.4 D-4D Allrad

  • Toyotas neues City SUV
  • Attraktives Design, robuster Auftritt, raumsparendes Konzept
  • Der "Toyota Optimal Drive" in Reinkultur mit extrem niedrigen CO2-Emissionen
  • Unübertroffene Sicherheit
  • Stilvolle Ausstattung für kultivierte Mobilität im städtischen Raum

Toyota Urban CruiserBeliebter als je zuvor: der preisgekrönte Toyota Prius

  • Erster Platz in der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie 2008
  • Zum 5. Mal in Folge "Engine of the Year" – Weltweit über 1 Million Prius verkauft, davon mehr als 100.000 in Europa
  • Absatzprognose von 43.000 Stück für 2008, 30% Steigerung im Vergleich zum Vorjahr

Plug-in Hybridtechnik als nächster Schritt in die Zukunft

  • Toyota entwickelt bis 2010 serienmäßige Plug-in Hybridfahrzeuge
  • Der Plug-in Hybrid ist die neue Schlüsseltechnologie für nachhaltigen Individualverkehr
  • Plug-in Hybridfahrzeuge ermöglichen sowohl emissionsfreien Elektroantrieb auf kurzen Strecken als auch Fahrten ohne Reichweitenbegrenzung

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-auf-dem-pariser-automobilsalon-2008-article16061.html