Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2008-herbold-gewinnt-saisonfinale-in-niedersachsen-article16026.html

Thema: Motorsport


Suzuki Rallye Cup 2008: Herbold gewinnt Saisonfinale in Niedersachsen

SRC 2008 NiedersachsenDer Sieger des 7. und letzten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008 heißt Felix Herbold (23). Der Münchener holte beim großen Saisonfinale des einzigen deutschen Rallye-Markencups im Rahmen der ADAC Rallye Niedersachsen am 26. und 27. September mit einer herausragenden Leistung bereits seinen 3. Saisonerfolg. Platz 2 ging an den Luxemburger Hugo Arellano (21), der damit auch den Gesamtsieg in der diesjährigen Cup-Saison perfekt machte. Mit knapp 20 Sekunden Rückstand auf den neuen Cup-Champion erreichte Thomas Leipold (21) aus Schlüchtern den 3. Rang.

Bei herbstlichen Temperaturen und einem Wechselspiel aus Nebel, Wolken und Sonne, boten die "jungen Wilden" des Suzuki Rallye Cup den Zuschauern entlang der schnellen Asphaltpisten im niedersächsischen Osterode berauschende Motorsportaction und Hochspannung pur. Beim letzten Lauf im Cup-Kalender 2008 galt es an 2 Tagen ganze 10 Wertungsprüfungen auf insgesamt 127 Wertungsprüfungskilometern zu meistern. Im Anschluss an das Rallye-Spektakel auf den Pisten, fand in der Suzuki-Hospitality im Servicepark in Osterode die Siegerehrung der besten Suzuki Rallye Cup-Teams 2008 und die Saison-Abschlussparty statt.

Dramatischer Fünfkampf im Titelrennen: Arellano holt Cup-Sieg 2008

Die Ausgangssituation vor dem Startschuss zum Saisonfinale des populären Rallye-Markencup garantierte Hochspannung. Mit Hugo Arellano, David Kohnen (23), Felix Herbold, Thomas Leipold und Manuel Kößler (20) hatten gleich 5 Piloten noch Chancen auf den Gesamtsieg. Den besten Start erwischte am Freitagabend das luxemburger Duo Hugo Arellano / Johny Blom (24). Die Vorjahreszweiten und bis dato Gesamtführenden markierten auf dem Zuschauerrundkurs in Ührde die erste Bestzeit.

Der 2. Tag stand ganz im Zeichen von Felix Herbold, der sich mit einer Top-Platzierung in Niedersachsen unbedingt noch unter die ersten 3 in der Gesamtwertung schieben wollte. Mit Copilot Kevin Zemanik (30) ging er volles Risiko, holte 7 Bestzeiten in Folge und konnte sich im Ziel verdient über seinen 3. Saisonsieg und Platz 2 in der Gesamtwertung freuen. Unbeeindruckt von dieser Klasse-Leistung sicherte sich Hugo Arellano souverän den 2. Rang im Harz und krönte die starke Aufholjagd in der 2. Saisonhälfte mit dem Gesamtsieg 2008: "Großes Lob an mein Team, das hier und über alle sieben Läufe hinweg einen super Job gemacht hat! Zu Beginn der Saison mussten wir ein paar herbe Niederlagen verkraften. Wir sind aber wieder auf die Beine gekommen und haben uns immer weiter gesteigert. Dass wir am Ende ganz oben stehen und den Titel feiern können, ist ein Traum!", so der frischgebackene Suzuki Rallye Cup-Champion im Ziel.

Dritter wurden Thomas Leipold und Lena-Linda Kaufmann (22), die damit ebenfalls einen gelungen Saisonabschluss feierten und sich auch über Platz 3 in der Gesamtwertung freuen konnten. Das Trio Arellano, Herbold und Leipold qualifizierte sich somit für den Suzuki-Sichtungslehrgang, bei dem sie im Oktober gegeneinander antreten werden.

Der Saarländer Newcomer Dominik Port (23) erreichte in Osterode einen beachtlichen vierten Platz vor dem unglücklichen David Kohnen. Der junge Belgier und sein Copilot Daniel Arens (31) hatten auf der 7. Wertungsprüfung zu früh gestempelt und kassierten eine Zeitstrafe von 20 Sekunden, die ihnen am Ende zu einer besseren Platzierung fehlten. Mit Platz 5 beim letzten Lauf rutschte das Team noch aus den Top 3 der Gesamtwertung und verpasste die Qualifikation zum Sichtungslehrgang. Pech hatte auch Titelaspirant Manuel Kößler aus Füssen, der nach einem Ausrutscher am 1. Tag bereits jegliche Hoffnungen auf den Sieg begraben musste und am Ende 12. wurde. Die Plätze 6 bis 9 belegten der Bayer Tobias Enderlein (25), Tim Dämgen (21) aus Simmern, die Schweizerin Iris Thurnherr (24) und Newcomer Florian Plöchinger (26). Auf Platz 10 erreichte Josef Gröbner (22) das Ziel, vor Florian Stix (20), der Elfter wurde. Der Lette Lazar Kan (34) belegte den 13. Rang. Jens Schwesig musste seine Swift Sport Rallye-Version nach einem Unfall auf der 3. Wertungsprüfung vorzeitig abstellen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2008-herbold-gewinnt-saisonfinale-in-niedersachsen-article16026.html