Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2008-silverstone-drei-2-plaetze-fuer-peugeot-article15933.html

Thema: Motorsport


Le Mans Series 2008, Silverstone: Drei 2. Plätze für Peugeot

Peugeot 908 HDi FAPAm Ende einer umkämpften Saison 2008 in der Le Mans Series schlugen für Peugeot drei 2. Plätze zu Buche: in der Fahrerwertung durch Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F), in der Teamwertung durch das Team Peugeot Total und in der Herstellerwertung.

Das Team Peugeot Total blickt dabei auf eine Saison zurück, die sie lange Zeit unangefochten dominiert hatten. Gené/Minassian sowie ihre Teamkollegen Stéphane Sarrazin (F) und Pedro Lamy (P) hatten die ersten 4 Läufe in Barcelona, Monza, Spa und auf dem Nürburgring unter sich ausgemacht und alle Rennen gewonnen – am Nürburgring sogar einen Doppelsieg eingefahren. Auch in den Zeittrainings waren die beiden Piloten-Gespanne der Peugeot 908 HDi FAP eine Klasse für sich: In allen 5 Saisonläufen sicherten sie sich die Pole-Position.

Auch beim letzten Saisonlauf im britischen Silverstone waren die Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis gegeben: Die beiden Peugeot 908 HDi FAP starteten von den Rängen 1 und 2. Das Rennen verlief dann aber äußerst unglücklich. Gené/Minassian kollidierten in ihrem Sportwagen-Prototyp mit der Nummer "7" auf Rang 3 liegend nach 75 Minuten bei einem Überrundungsmanöver mit einem langsameren GT2-Auto und fielen aus. Der Peugeot mit der Nummer "8" von Sarrazin/Lamy war in einen Unfall mit einem konkurrierenden Audi verwickelt. Mit einem gebrochenen Querlenker, gerissener Hydraulikleitung und defekter Kühlung steuerte der 908 HDi FAP die Box für Reparaturarbeiten an. Nach 25 Minuten nahm er das Rennen wieder auf und markierte bis zur Zieldurchfahrt noch 6 Mal die schnellste Rennrunde.

Während des Saisonfinales in Silverstone sorgte Peugeot zudem für Aufsehen, als der neue Prototyp mit Hybrid-Technologie mit dem Namen 908 HY präsentiert wurde. Der Sportwagen, bei dem ein Teil der kinetischen Fahrzeugenergie in Bremsphasen zurückgewonnen und gespeichert wird, drehte auf der britischen Traditionsstrecke Testrunden.

Die Le Mans Series 2008 bleibt bei Peugeot als eine Saison in Erinnerung, in der man einem Konkurrenten einen spannenden Wettbewerb geboten hat, der über einen weitaus größeren Erfahrungsschatz in Sachen Langstreckenrennen verfügt. Die Motivation, im kommenden Jahr die Le Mans Series und die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen, ist so groß wie noch nie. Für die Saison 2009 steht die gesamte Peugeot-Mannschaft hinter dem Team und wird gemeinsam sehr engagiert für den Erfolg des Team Peugeot Total arbeiten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2008-silverstone-drei-2-plaetze-fuer-peugeot-article15933.html