Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/pax-rallye-2008-mitsubishi-feiert-sieg-in-portugal-durch-peterhansel-article15924.html

Thema: Motorsport


Pax Rallye 2008: Mitsubishi feiert Sieg in Portugal durch Peterhansel

Das Team Repsol Mitsubishi Ralliart absolvierte mit den Gesamträngen 1 und 3 eine überaus erfolgreiche Pax Rallye in Portugal. Beim 2. Lauf der Dakar-Serie gelang dem siegreichen Duo Stéphane Peterhansel/ Jean-Paul Cottret (F) bei der letzten von 5 Etappen noch der Sprung nach ganz vorn. Mit Luc Alphand/Gilles Picard (F) kletterte eine 2. Fahrerpaarung eines Mitsubishi Pajero Evolution auf das Siegerpodium. Nani Roma und Lucas Cruz (E) kämpften sich vom 09. bis 14. September im dritten 4-Liter-6-Zylinder-Benziner trotz technischer Probleme und eines Überschlags auf den 6. Rang.

Für Stéphane Peterhansel fing die Rallye nicht optimal an. Auf der 1. Prüfung erlitt der Pajero Evolution des Franzosen 50 km vor dem Ziel einen Reifenschaden: nur Rang 6. Am Folgetag gelang ihm mit der Bestzeit das Comeback auf Gesamtrang 3. Nach einer für alle Mitsubishi Teams durchwachsenen 3. Etappe sicherte sich Peterhansel am 4. Tag erneut die Bestzeit. Den kleinen Rückstand von 31 Sekunden auf Spitzenreiter Carlos Sainz wandelte Peterhansel auf der 5. Etappe, deren Distanz wegen eines Waldbrandes halbiert wurde, in eine 16-Sekunden-Führung um – auch weil sich sein spanischer Kontrahent überschlug.

"Eine Rallye ist erst vorbei, wenn die Ziellinie überquert ist. Das ist eine Floskel, aber hier hat sie sich wiederum bewahrheitet", so der Sieger. "Klar: Carlos Sainz hat einen Fehler gemacht, aber dann muss man auch erst mal in der Position sein, diesen auszunutzen – und das waren wir, weil wir die vergangenen Tage wirklich alles gegeben habe."

Teamkollege Luc Alphand startete mit einer Tages-Bestzeit in die Rallye. Seine 2 Sek. Vorsprung auf Sainz egalisierte dieser auf der 2. Etappe wieder. "Nach fast 6,5 Stunden Fahrt hatten wir die gleiche Zeit: einfach unglaublich", so Alphand. Auch dank der zweitbesten Zeit bei der vorletzten Etappe sicherte sich der Franzose einen ungefährdeten 3. Rang und resümierte: "Ein großartiges Gesamtresultat für das Team. Ich bin zufrieden mit meinem 3. Platz. Der Pajero Evolution war sehr zuverlässig."

Ein kampfstarker Nani Roma erreichte den 6. Gesamtrang. Der Spanier ließ sich trotz eines frühen Problems mit der Lichtmaschine und rund 3 Minuten Zeitverlusts nicht aus der Ruhe bringen und sorgte am 2. Tag durch die zweitbeste Zeit zusammen mit Peterhansel für einen Mitsubishi Doppelsieg – und das, obwohl er wegen eines Reifenschadens erneut 30 bis 40 Sek. verloren hatte. Auch einen Überschlag bei langsamer Fahrt am Samstag überstand Roma unbeschadet. "Natürlich hätte ich mir vor der Rallye mehr als diesen 6. Platz gewünscht, aber unter diesen Umständen geht er in Ordnung. Der Sieg von Stéphane ist für uns ein großer Moralschub in Hinblick auf die Rallye Dakar."

Die Pax Rallye war der letzte Wettbewerbs-Auftritt des Mitsubishi Pajero Evolution. Das 5-fache Sieger-Auto der Rallye Dakar wird ab dem kommenden Marathon-Einsatz bei der Baja Portalegre, dem letzten Lauf des FIA-Baja-Weltcups (30. Oktober bis 02. November), und bei der Rallye Dakar 2009 vom neuen Modell Racing Lancer abgelöst. Dominique Serieys, Teamchef von Repsol Mitsubishi Ralliart: "Es gab keinen besseren Weg, dem Pajero Evolution 'Adieu' zu sagen als mit diesem Sieg bei der Pax Rallye."

Vorläufiger Endstand Pax Rallye (09. - 14. September) nach 5 Etappen

  • 1. Peterhansel/Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution 10:54.14 Std.
  • 2. Sainz/Périn (E/F) Volkswagen Race Touareg 2 + 16 Sek.
  • 3. Alphand/Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution + 1.21 Min.
  • 4. De Villiers/von Zitzewitz (RSA/D) Volkswagen Race Touareg 2 + 2.42 Min.
  • 5. Al-Attiyah/Thörner (QT/S) BMW X3 + 5.41 Min.
  • 6. Roma/Cruz (E/E) Mitsubishi Pajero Evolution + 12.00 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/pax-rallye-2008-mitsubishi-feiert-sieg-in-portugal-durch-peterhansel-article15924.html