Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-wettstreit-in-barcelona-vorschau-article15920.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup: Wettstreit in Barcelona - Vorschau

Beim vorletzten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland in Barcelona (Spanien) geht der Wettstreit um die Meisterschaft in die alles entscheidende Phase. Mit dem Spitzenreiter René Rast (Steyerberg, MRS Team PZ Aschaffenburg), Chris Mamerow (Waltrop, Mamerow Racing PZ Essen) und Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth-Motorsport) haben noch 3 Piloten Titelchancen. Es ist der Dreikampf der jungen Wilden.

Noch führt der 21-jährige Rast die Meisterschaftswertung an. Der Youngster gewann den Saisonauftakt in Hockenheim, wurde dreimal als Zweiter abgewinkt und stand einmal als Drittplatzierter auf dem Podium. In der Punktetabelle liegt er seit dem Lauf im italienischen Mugello ganz vorne. Damit hat René Rast, der im vergangenen Jahr seine erste volle Saison im Carrera Cup als Zehnter beendet hatte, schon jetzt für die Überraschung des Jahres gesorgt. Derzeit liegt er mit insgesamt 109 Punkten an der Spitze der Tabelle und führt vor den beiden ehemaligen UPS-Porsche-Junioren Mamerow (97 Punkte) und Seyffarth (96 Punkte). Bei noch 2 ausstehenden Läufen kann der erfolgreichste Fahrer maximal noch 40 Punkte holen.

Unter den 3 jungen Wilden hat Chris Mamerow die größte Erfahrung im Porsche 911 GT3 Cup. Seit 2004 ist der 23-Jährige im schnellsten europäischen Markenpokal unterwegs. In seiner 1. Saison wurde er Elfter, danach folgten die Platzierungen 6 (2005), 5 (2006) und 4 (2007) in der Gesamtwertung. 2008 war er von Beginn an ganz vorne mit dabei. Nach dem Lauf in Oschersleben führte Mamerow die Meisterschaftswertung sogar kurzfristig an, bevor er in Mugello wieder auf den 2. Tabellenplatz zurückfiel.

Jan Seyffarth, der zwischenzeitlich nur auf Rang 6 der Gesamtwertung lag, etablierte sich in der zweiten Saisonhälfte unter den Top 5. Im niederländischen Zandvoort schaffte der 22-Jährige dann endgültig den Anschluss zur Spitzengruppe und den Sprung in die Top 3. Mit 2 Siegen in Folge zeigte er umso mehr, dass er die Jagd um den Titel noch nicht aufgegeben hat. Seyffarth überquerte den Zielstrich als Erster in Zandvoort und auf dem Nürburgring. In der Gesamtwertung liegt er damit nur noch einen Punkt hinter Mamerow, der mit 97 Zählern auf Platz 2 rangiert.

Das Rennen in Spanien findet ausnahmsweise erst nach dem Lauf der Deutschen Tourenwagen Masters statt. Am Sonntag (21. September) starten die 30 Porsche-Piloten um 16 Uhr in den 27-Runden-Sprint auf dem 2,98 km langen Kurs bei Barcelona. Das Finale zum Porsche Carrera Cup Deutschland findet am 26. Oktober auf dem Hockenheimring statt.

Der Fernsehsender "Premiere" zeigt das Rennen auf dem spanischen Circuit de Catalunya am Montag (22. September) zeitversetzt ab 13.30 Uhr.

Fahrerwertung nach 7 von 9 Läufen:

  • 1. René Rast (Steyerberg), 109 Punkte
  • 2. Chris Mamerow (Waltrop), 97 Punkte
  • 3. Jan Seyffarth (Querfurt), 96 Punkte
  • 4. Nicolas Armindo (Frankreich), 70 Punkte
  • 5. Jörg Hardt (Bonn), 62 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-wettstreit-in-barcelona-vorschau-article15920.html