Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-thp-spider-cup-2008-11---12-rennen-silverstone-vorschau-article15885.html

Thema: Motorsport


Peugeot THP Spider Cup 2008, 11. + 12. Rennen: Silverstone - Vorschau

Peugeot THP Spider CupDie Piloten des Peugeot THP Spider Cup starten am kommenden Wochenende (12. bis 14. September) in Silverstone im Rahmenprogramm der Le Mans Series in die Saisonrennen 11 und 12. Die britische Traditionsstrecke ist für den einzigen deutschen Starter im Feld, Oliver Freymuth, ein willkommener Austragungsort. 2007 fuhr er an gleicher Stelle mit den Rängen 8 und 10 zwei Mal in die Punkte. In dieser Saison darf es nach seinem Geschmack durchaus mehr sein.

"Ich kenne den Kurs nicht nur aus dem Spider Cup des vergangenen Jahres, sondern bin dort auch zuvor im Porsche Supercup mehrmals gefahren", so Freymuth. "Ich zähle Silverstone zu den Strecken, die ich am meisten mag und die mir auch am besten liegen. Sie ist sehr schnell und vom Charakter ein klassischer Grand-Prix-Kurs wie der Nürburgring oder auch Spa. Es gibt einige entscheidende Passagen, in denen man viel Zeit verlieren und gewinnen kann."

Freymuth nennt die Schlüsselstellen des Kurses im Königreich Großbritannien: "Die Kurvenfolge nach ‚Copse Corner’ ist sehr schwierig. Hier muss man die richtige Linie finden, um schnell durchzukommen. Der zweite markante Punkt ist die letzte Kurve vor der Start-und-Ziel-Geraden. Die ist extrem langsam und die Autos untersteuern stark. Aber das betrifft nicht nur mich, sondern alle Piloten. An dieser Stelle kann man Zeit gutmachen."

Um sein Ziel zweier Platzierungen zwischen den Rängen 5 und 8 zu erreichen, wünscht sich der 48-jährige Berliner ein problemloses Rennen. Freymuth: "Bei den vergangenen Läufen geriet ich immer schon am Start in Turbulenzen, musste Unfällen ausweichen und verlor dabei viele Plätze. Ich hoffe, dass ich in Silverstone endlich mal wieder ohne Rückschläge durchkomme, denn ich sehe meine Stärken klar im Rennen, weniger im Qualifying."

In der Gesamtwertung des Peugeot THP Spider Cup deutet sich im Endspurt der Saison ein spannender Zweikampf um den Titel an: Der zweimalige Laufsieger Gregory Guilvert (153 Punkte) führt vor dem Briten Simon Moulton (142). Julien Briché (111) und Julien Beltoise (106) belegen mit Respektabstand die Ränge 3 und 4. Oliver Freymuth rangiert mit 26 Punkten auf Rang 12. Der Rückstand auf den 10. Platz von Alexandre Albouy beträgt derzeit 10 Zähler.

Zeitplan Peugeot THP Spider Cup / Silverstone (MESZ)

  • Freitag, 12. September: 11:10 Uhr Qualifying (50 Min.)
  • Samstag, 13. September: 15:10 Uhr Rennen 1 (12 Runden)
  • Sonntag, 14. September: 18:30 Uhr Rennen 2 (12 Runden)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-thp-spider-cup-2008-11---12-rennen-silverstone-vorschau-article15885.html