Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2008-peugeot-will-markentitel-in-silverstone-holen-article15884.html

Thema: Motorsport


Le Mans Series 2008: Peugeot will Markentitel in Silverstone holen

Peugeot 908 HDi FAPBisher ungeschlagen in der Le Mans Series reist Peugeot mit dem Diesel-Sportwagen 908 HDi FAP zum Saisonfinale in Silverstone (12. – 14. September). Nach 4 Siegen in Folge will sich die Löwenmarke beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem britischen Traditionskurs nach 2007 erneut den Markentitel sichern. Auch in der Fahrerwertung haben die führenden Peugeot-Piloten Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F) gute Chancen auf die Meisterschaft.

Peugeot Sport hat vor dem Saisonabschluss in der Herstellerwertung mit 53 Zählern 6 Punkte mehr als der engste Verfolger Audi, der über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Langstreckensport verfügt. Der 908 HDi FAP debütierte dagegen erst im Vorjahr in der Le Mans Series und hat seitdem dort jedes Rennen gewonnen. Zuletzt gelang dem Prototyp mit 700 PS starkem V12-Dieseltriebwerk Mitte August ein Doppelsieg beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring.

"Priorität hat für uns ganz klar der Herstellertitel", so Michel Barge, Direktor von Peugeot-Sport. "Dieser ist für unsere Marke sehr wichtig. Da wir nur einen Vorsprung von 6 Punkten haben, werden wir in Silverstone mit einer aggressiven Strategie antreten. Ideal wäre natürlich ein erneuter Doppelsieg oder zumindest mit einem Fahrzeug vor den Audi ins Ziel zu kommen. Dem Peugeot 908 HDi FAP liegen besonders schnelle Kurse wie Silverstone. Wenn wir mit beiden Autos vor den Audi ins Ziel kommen, ist zudem auch der Fahrertitel für Marc Gené und Nicolas Minassian im Fahrzeug mit Startnummer ‚7‘ sicher."

Der Franzose Minassian, der zusammen mit Partner Gené in der Gesamtwertung 2 Punkte Vorsprung auf 2 Audi-Piloten hat, freut sich auf Silverstone. Er war dort 2007 Trainingsschnellster, siegte im Rennen und fuhr zudem die schnellste Runde. "Marc und ich wollen am Sonntag mit dem Sieg und dem Titel in der Tasche wieder abreisen. Das wäre ein fantastischer Saisonabschluss. Silverstone ist meine Lieblingsstrecke. Ich war dort immer erfolgreich. Besonders die Passage mit Copse, Becketts und Stowe, die mit mehr als 250 km/h durchfahren wird, ist einfach toll."

Neben Marc Gené und Nicolas Minassian treten wie gewohnt Stéphane Sarrazin (F) und Pedro Lamy (P) im Peugeot 908 HDi FAP mit der Nummer "8" an. Die beiden Vorjahresmeister haben zwar keine Chance mehr auf den Fahrertitel, wollen aber ihr Bestes geben, um dem Team möglichst viele Punkte zu sichern.

Start des 1.000-Kilometer-Rennens ist am Sonntag, den 14. September um 12:20 Uhr (MESZ). Der Fernsehsender "Eurosport" zeigt ab 12:15 Uhr die Anfangsphase des Rennens live und um 22:15 Uhr eine halbstündige Zusammenfassung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2008-peugeot-will-markentitel-in-silverstone-holen-article15884.html