Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/b54-verbindet-nun-a35-mit-a31-article1585.html

Thema: Verkehr


B54 verbindet nun A35 mit A31

"Die B 54 ist wichtig für die Stadt Gronau, für die Region und für Europa", sagte Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, bei der Eröffnung des letzten Teilstücks der grenzüberschreitenden Strecke in Nordrhein-Westfalen. Die Bundesstraße verbindet nun die niederländische Autobahn 35 bei Enschede mit der deutschen A 31.

Die B 54 ist seit 1997 in mehreren Etappen eröffnet worden. Sie werde Gronau erstens vom Durchgangsverkehr entlasten und damit die Verkehrsprobleme der Stadt merklich reduzieren, erläuterte Großmann. "Dadurch eröffnet sich Gronau ein städtebauliches Entwicklungspotenzial." Zweitens sei die Straße eine entscheidende Achse für das nordwestliche Münsterland - sie mache die Region wirtschaftlich attraktiver. Und drittens sei die B 54 eine bedeutende neue internationale Verbindung.

Ziel der Bundesregierung sei eine integrierte Verkehrs-, Städte- und Raumordnungspolitik, betonte Großmann. Ein wesentlicher Beitrag dazu seien Straßen, die zum einen Ortsdurchfahrten entlasteten und zum anderen Europa weiter zusammenwachsen ließen. Sie zählten zu den vorrangigen Aufgabe im Bundesfernstraßenbau. Wichtig sei es aber auch, Lücken im Autobahnnetz zu schließen und bestehende Autobahnen auszubauen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/b54-verbindet-nun-a35-mit-a31-article1585.html