Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-11-lauf-spa-francorchamps-vorschau-article15801.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 11. Lauf: Spa-Francorchamps - Vorschau

Porsche-Mobil1-SupercupDie Entscheidung im Kampf um den Meistertitel des Porsche-Mobil1-Supercup steht bevor: Am kommenden Wochenende hat Spitzenreiter Jeroen Bleekemolen (Niederlande) beim vorletzten Lauf des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt in Spa-Francorchamps (Belgien) alle Trümpfe in der Hand. Der 26-jährige Pilot vom Team Jetstream Motorsport PZ Essen reist mit 44 Punkten Vorsprung zum 6,97 km langen Traditionskurs in den Ardennen.

Jeroen Bleekemolen ist der Titel praktisch nicht mehr zu nehmen. Nach 10 Rennen im Porsche-Mobil1-Supercup hat allein Damien Faulkner (Irland) noch eine theoretische Chance, dem aktuellen Spitzenreiter den Gewinn der Meisterschaft streitig zu machen. Ob der Tabellen-Zweite vom Team SAS Lechner Racing das noch aus eigener Kraft schaffen kann, ist indes fraglich. Denn dazu müsste er in den beiden verbleibenden Rennen jeweils die Pole-Position und den Sieg holen – und selbst das macht ihn nur dann zum Meister, wenn Bleekemolen die Zielflagge nicht sieht.

Der ehemalige DTM-Pilot aus den Niederlanden hat es damit in der Hand, sich den Meistertitel bereits am Samstag (06. September) im Qualifikationstraining zum 11. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup zu sichern. Dazu muss er nur seine Leistung aus dem Vorjahr wiederholen. Damals holte sich Bleekemolen auf dem anspruchsvollen Kurs mit rund 28 Hundertstelsekunden Vorsprung auf den späteren Vizemeister Faulkner die Trainingsbestzeit.

Streckenlayout

Zusätzliche Spannung bietet den Zuschauern das Streckenlayout des Traditionskurses. "Spa gehört zu den faszinierendsten und schwierigsten Rennstrecken im gesamten Kalender", sagt der vierfache Supercup-Champion Patrick Huisman (Niederlande), der 2008 für das Team Irwin Racing unterwegs ist. Ein Highlight ist die berühmte Eau Rouge-Kurve. Diese Links-Rechts-Links-Kombination nehmen die Piloten mit mehr als 200 km/h. Danach schießen sie in ihren 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup durch die Raidillon-Kurve und über die Kemmel Straight-Gerade, wo sie eine Spitzengeschwindigkeit von rund 260 km/h erreichen.

Die Fernsehsender "Premiere" und "Eurosport 2" übertragen das Rennen in Spa-Francorchamps am Sonntag (07. September) live ab 11.40 Uhr. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 10 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 160 Punkte
  • 2. Damien Faulkner (Irland), 116 Punkte
  • 3. Chris Mamerow (Waltrop), 98 Punkte
  • 4. Jan Seyffarth (Querfurt), 87 Punkte
  • 5. Patrick Huisman (Niederlande), 86 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-11-lauf-spa-francorchamps-vorschau-article15801.html