Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2008-8-lauf-in-brands-hatch-audi-feiert-4-saisonsieg-article15794.html

Thema: Motorsport


DTM 2008, 8. Lauf in Brands Hatch: Audi feiert 4. Saisonsieg

Audi feierte beim 8. Lauf zur DTM in Brands Hatch den 4. Sieg in der Saison 2008. Timo Scheider verteidigte auf dem britischen Kurs unter unstetigen Witterungsbedingungen einen denkbar knappen Vorsprung vor Mercedes-Fahrer Paul di Resta. Damit baute Scheider vor 26.800 Zuschauern (Wochenende) seinen Tabellenvorsprung auf 9 Zähler aus. Mattias Ekström glänzte mit einer Aufholjagd vom 7. auf den 3. Platz.

In Brands Hatch erreichte Audi dank einer starken Leistung des gesamten Teams einen Sieg und einen nicht unbedingt zu erwartenden, hart erkämpften weiteren Podiumsplatz. Timo Scheider verwandelte seine 4. Pole Position des Jahres mit Hilfe exzellenter Boxenarbeit seines Audi Sport Team Abt Sportsline in einen makellosen Start-Ziel-Sieg. Auch bei einsetzendem Nieselregen demonstrierte der Deutsche am Steuer seines Audi A4 DTM auf Slicks sein Fahrkönnen und blieb nach beiden Boxenstopps vorn.

Bei den Überholmanövern – die Spitze überrundete die letzten Teilnehmer auf dem 1,929 km kurzen Kurs immerhin 2 Mal – rückte Mercedes-Pilot Paul di Resta mehrfach bis auf wenige Zehntel an den Führenden heran. Timo Scheider ließ sich auch davon nicht beirren und gewann am Ende mit 0,793 Sekunden Vorsprung. Neben der Trainingsbestzeit und seinem zweiten Saisonsieg verbuchte der 29 Jahre alte Audi Werkspilot auch die schnellste Rennrunde. Er liegt nun in der Tabelle neun Punkte vor Jamie Green. Damit verfügt Scheider über den bislang größten Vorsprung, seit er im April beim 2. DTM-Lauf in Oschersleben die Führung übernommen hat.

Vorjahres-Meister Mattias Ekström komplettierte den Erfolg des Tabellenführers mit einer ebenso bemerkenswerten Leistung. Nach einem Defekt im Qualifying nur von Rang 7 gestartet, ging Ekström sein 80. DTM-Rennen mit einer anderen Strategie als seine Teamkollegen an. Sein Team zögerte die beiden Pflicht-Boxenstopps taktisch klug heraus. Beim 2. Halt des Schweden in Runde 59 verwirklichte seine Mannschaft sogar den schnellsten Stopp aller Teams. So fädelte sich der zuvor in Führung liegende Ekström als Dritter wieder ein. Mit seinem 4. Podiumsplatz in der laufenden Saison wahrt Ekström bei drei noch ausstehenden Rennen den Anschluss an die vor ihm platzierten Tabellengegner Jamie Green und Paul di Resta, die jeweils nur 1 Punkt mehr besitzen. Ekström ist einer von nur 2 Fahrern, die in diesem Jahr in jedem Lauf Punkte erzielt haben.

Martin Tomczyk schaffte als 3. Audi Pilot den Sprung unter die ersten 5. Er unterhielt die britischen Fans mit sehenswerten Duellen und rang Vizemeister Bruno Spengler nieder, der sich mit Position 6 im Endergebnis begnügen musste. Tom Kristensen komplettierte als 7. das Quartett der neuen Audi A4 DTM in den Punkterängen.

Mit dem Franzosen Alexandre Prémat erreichte ein 5. Audi Pilot ein Ergebnis unter den ersten 10. Ihm folgten seine Markenkollegen Markus Winkelhock, Oliver Jarvis, Mike Rockenfeller und Christijan Albers auf den Rängen.

Genau 10 Zähler trennen die ersten 4 Fahrer vor dem Rennen in Barcelona. Der drittletzte Lauf der Saison wird in 3 Wochen am 21. September auf dem Circuit de Catalunya ausgetragen.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):

"Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Von der Pole Position auf Platz 1 zu fahren klingt vielleicht einfach, aber wir wissen, dass es das nicht ist. Timo musste seine volle Leistung abgeben, und die hat er gezeigt. Mattias Ekström fuhr von Platz 7 auf 3. Das ist auch eine Meisterleistung – sowohl seinerseits als auch vom Team, das eine gute Strategie ermöglicht hat. Wir können rundum glücklich sein. Wir wissen aber, dass auch neun Punkte Vorsprung in der DTM 3 Rennen vor Schluss sicherlich nicht viel bedeuten. Wir haben immerhin 2 Fahrer in Schlagdistanz zur Meisterschaft, was sehr gut ist."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM #10):

"Pole Position, schnellste Rennrunde und der Sieg – einfach ein fantastischer Tag heute. Jetzt können wir kräftig feiern und dann in den Endspurt der Saison mit den letzten 3 Rennen gehen. Ich bin mit ein bisschen Bauchweh nach Brands Hatch gekommen, weil es in den vergangenen beiden Jahren nicht so lief. Ich habe jede Menge Datenanalysen gemacht und Videos angeschaut, um dieses Wochenende alles hinzubekommen. Offenbar hat das geholfen und war heute ein Schlüssel zum Erfolg. Danke an Audi und meine Mechaniker von Abt Sportsline für die tolle Unterstützung. Danke aber auch an die Konkurrenz von Mercedes, die sich heute auf der Strecke auch bei Überrundungen absolut fair verhalten hat. So macht Motorsport richtig Spaß."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #1):

"Ich bin nach Brands Hatch gekommen, um das Rennen zu gewinnen. Aber nach meinem Getriebeschaden im Qualifying musste ich meine Ziele leider etwas revidieren. Vom 7. Startplatz auf das Podium zu fahren, ist eine tolle Sache. Mein A4 war im Rennen stark, ich konnte attackieren und überholen – also bin ich am Ende des Tages mit dem Ergebnis zufrieden. Der Kampf um die Meisterschaft ist noch nicht vorbei. Zwar sind 10 Punkte Rückstand auf Timo (Scheider) eine Menge, aber in der DTM kann gerade in der dramatischen Schlussphase der Saison noch sehr viel passieren."

Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM #2):

"Letztes Jahr hatte ich hier eine gute Strategie erwischt, diesmal lief es bei ‚Eki’ perfekt, was natürlich mit Blick auf die Meisterschaft wichtig ist. Ich hing nach meinen Stopps jeweils hinter einem Mercedes fest. Das war weniger glücklich, aber ich bin auch nicht völlig unzufrieden, obwohl ich mir ein besseres Ergebnis gewünscht hätte."

Tom Kristensen (Audi A4 DTM #9):

"Beim letzten Rennen stand ich auf Pole, hier musste ich von Platz 12 starten. Daher musste ich mit der richtigen Mischung aus Attacke und Vorsicht zu Werke gehen. Ich erwischte einen guten Start, wäre außen fast an ‚Rocky’ und Bernd Schneider vorbei gekommen, habe dann aber einen Schlag bekommen und musste aufs Gras ausweichen. Das hat mich 3 Positionen gekostet. Dann habe ich wieder attackiert und konnte drei Autos auf der Strecke überholen, den Rest habe ich aufgeholt dank einer guten Strategie und der schnellen Arbeit meiner Jungs bei den Stopps. Fast hätte ich noch Spengler erwischt, aber meine Reifen waren schon zu zerschlissen."

Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM #14):

"Sicher kein einfaches Rennen, aber ich bin sehr zufrieden, immerhin bin ich von Platz 15 auf 10 vorgefahren. Das ist besser als ich erwartet hatte."

Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM #19):

"Beim Start habe ich leider 1, 2 Plätze verloren. Später hing ich hinter Alexandre Prémat fest. Mein Auto war zwar schneller, aber ich kam nicht vorbei. Daher war mein Rennen eher unspektakulär."

Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM #15):

"Beim Start machte ich einen Platz gut, aber in den folgenden Runden konnten mich ‚Eki’ und Jamie Green überholen. Beim 1. Stopp habe ich dann noch einen Platz an Gary Paffett verloren, der früher an die Box gekommen war. Beim Versuch ihn zu attackieren, bin ich kurz von der Strecke abgekommen und weiter zurückgefallen. Es war nicht mein Tag."

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM #18):

"Es hätte ein ganz gutes Rennen werden können. Leider hat ein missglückter Stopp das verhindert. Schade."

Christijan Albers (Audi A4 DTM #21):

"Heute war unsere Strategie nicht so super, weshalb wir viele Positionen verloren haben. Wir müssen die Daten analysieren, um herauszufinden, was genau falsch lief. Mit den Boxenstopps hatten wir Pech, unser Tempo war grundsätzlich nicht so schlecht, denn ich habe noch 2 Mercedes überholt. Das Ergebnis war nicht gut genug. Im nächsten Rennen wollen wir besser werden."

Katherine Legge (Audi A4 DTM #20):

"Leider lief das Rennen schlecht – wir haben einfach Pech. Im 2. und 3. Sektor waren unsere Zeiten ganz gut. Leider war der 1. Boxenstopp nicht sehr gut. Wir hätten uns unter den ersten 12 bewegen können, wenn ich nicht 2 Mal von Mercedes-Fahrern getroffen worden wäre. Da war ich machtlos."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Die Fans haben ein sensationelles Rennen mit allen Facetten gesehen. Gratulation an Timo, er hat absolut keinen Fehler gemacht. Auch Martin und Tom sind ein gutes Rennen gefahren. Ein besonderes Highlight war sicher Mattias Ekström, der sich von Platz 7 auf 3 vorgekämpft hat. Ich kann mich nur bei meinem ganzen Team für diese super Leistung bedanken. Nur wenn alle so fehlerlos zusammenarbeiten wie wir heute, kann man soweit nach vorne fahren."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):

"Super-Ergebnis für Audi mit Platz 1 und 3. Wir hatten uns für Oliver Jarvis mehr erhofft als Platz 12, aber Alexandre Prémat ist immerhin von 15 auf 10 vorgefahren. Unsere beiden Autos sind im Mittelfeld ins Ziel gekommen, unterm Strich ein akzeptables Ergebnis, auch wenn mehr möglich gewesen wäre."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg):

"Bei Markus war das Tempo gut. Leider hatte er keinen guten Start erwischt und ein paar Plätze verloren, die er nicht wieder aufholen konnte, weil er hinter einem anderen Auto hängen blieb. Bei ‚Rocky’ ging beim 1. Stopp ein gerade revidierter Schlagschrauber kaputt. Es tut mir leid, dass es mal wieder ihn getroffen hat."

Ergebnis in Brands Hatch

  • 1. Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) 82 Rd. in 1:00.25,549 Std. 2. Paul di Resta (Mercedes) + 0,793 Sek.
  • 3. Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) + 4,077 Sek.
  • 4. Jamie Green (Mercedes) + 13,879 Sek.
  • 5. Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) + 25,617 Sek.
  • 6. Bruno Spengler (Mercedes) + 37,762 Sek.
  • 7. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) + 37,901 Sek.
  • 8. Gary Paffett (Mercedes) - 1 Rd.
  • 9. Bernd Schneider (Mercedes) - 1 Rd.
  • 10. Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM) - 1 Rd.
  • 11. Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM) - 1 Rd.
  • 12. Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM) - 1 Rd.
  • 13. Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM) - 1 Rd.
  • 14. Christijan Albers (Audi A4 DTM) - 1 Rd.
  • 15. Ralf Schumacher (Mercedes) - 1 Rd.
  • 16. Mathias Lauda (Mercedes) - 1 Rd.
  • 17. Maro Engel (Mercedes) - 1 Rd.
  • 18. Katherine Legge (Audi A4 DTM) - 2 Rd.
  • 19. Susie Stoddart (Mercedes) - 2 Rd.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2008-8-lauf-in-brands-hatch-audi-feiert-4-saisonsieg-article15794.html