Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2008-6-lauf-leipold-holt-2-saisonerfolg-article15753.html

Thema: Motorsport


Suzuki Rallye Cup 2008, 6. Lauf: Leipold holt 2. Saisonerfolg

Thomas Leipold (21) ist der strahlende Sieger des 6. Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008. In Ebern verwies der Schlüchtener den Luxemburger Hugo Arellano (20) mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,6 Sekunden auf Platz 2. Der 2. Erfolg in der aktuellen Cup-Saison hält Thomas Leipold und Copilotin Lena-Linda Kaufmann (21) auch weiterhin im Titelrennen.

Das Luxemburger Duo Hugo Arellano / Johny Blom (24) übernimmt durch den 2. Platz in Franken erstmals die Führung in der Gesamtwertung und hat beim großen Saisonfinale in wenigen Wochen in Niedersachsen nun die besten Karten im Kampf um den Gesamtsieg.

Platz 3 ging an die Lokalmatadoren Tobias Enderlein (25) und Florian Gempel (25), die es nach dem 2. Platz bei der Rallye Baden-Württemberg zum 2. Mal in Folge aufs Podium schafften. Titelaspirant David Kohnen aus Belgien schied nach einem Unfall frühzeitig aus und fällt in der Cup-Wertung auf Platz 2 zurück.

Bei idealen Wetterbedingungen im fränkischen Ebern starteten am Samstagmorgen insgesamt 18 Teams in ihren Swift Sport Rally-Versionen beim einzigen Schotter-Lauf im Suzuki Rallye Cup 2008. Mit dabei auch Kari Hytönen aus Finnland, Teilnehmer des Suzuki Rallye Cup 2006 und 2007. Der sympathische Schotter-Experte aus Finnland freute sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten und trat in Ebern als Gaststarter gegen die eingeschriebenen Cup-Teams an. Bei der verkürzten Ein-Tages-Veranstaltung galt es insgesamt drei Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von rund 31 km zu absolvieren. Die zahlreichen Zuschauer vor Ort wurden mit begeisterndem Rallyesport auf den fränkischen Schotterpisten belohnt.

Schotter-Experten unter sich: Leipold hat am Ende die Nase vorn

Die auf Schotter favorisierten Teams, allen voran Hugo Arellano und Thomas Leipold, unterstrichen einmal mehr ihr Können auf diesem Belag und konnten sich bereits auf der 1. Wertungsprüfung einige Sekunden vom Rest des Feldes absetzen. Den besten Start jedoch erwischte Lokalmatador Tobias Enderlein, der vor heimischem Publikum die erste Bestzeit markierte und zunächst die Führung übernahm. Auf der 2. Wertungsprüfung folgte dann die erwartete Attacke von Rallye-Heißsporn Arellano: Mit einer starken Leistung und Bestzeit schob sich der Luxemburger vorbei an Leipold und Enderlein auf Platz 1. Doch Thomas Leipold präsentierte sich an diesem Tag in hervorragender Form und konnte nochmals kontern. Auf der 3. und letzten Wertungsprüfung ging der Hesse volles Risiko, fuhr die schnellste Zeit und verwies Hugo Arellano noch auf Rang 2. Tobias Enderlein und Florian Gempel erreichten mit einer soliden Leistung ohne großes Risiko souverän Platz 3.

"Nachdem wir hier im vergangenen Jahr schon nach wenigen 100 Metern ausgeschieden sind, macht uns der Sieg in diesem Jahr natürlich besonders stolz", so der glückliche Sieger im Ziel. "Das Duell mit Hugo war große Klasse – es ging hin und her und hat wirklich unheimlich Spaß gemacht. In Niedersachsen greifen wir auf jeden Fall nochmal an – vielleicht können wir unsere Außenseiter-Chance auf den Titel ja noch nutzen."

Auch Hugo Arellano war mit seinem 2. Platz sehr zufrieden. Nach dem Sieg in Baden-Württemberg und Platz 2 in Franken übernimmt er die Führung im Gesamtklassement und hat nun beste Voraussetzungen, beim letzten Lauf in Niedersachsen sein Saisonziel perfekt zu machen: Den Gesamtsieg im Suzuki Rallye Cup. Der Luxemburger verdrängte somit David Kohnen, der nach einem Unfall auf der 2. Wertungsprüfung sein Fahrzeug abstellen musste und keine weiteren Punkte sammeln konnte. Platz 4 ging an Felix Herbold, Manuel Kößler wurde 5.. Beide haben nach den Punktgewinnen in Franken ebenfalls noch Chancen auf den Titelgewinn. Tim Dämgen erreichte auf Rang 6 das Ziel und sicherte sich einen weiteren Zähler.

Knapp vorbei an den Punkterängen schrammten Newcomer Florian Stix (19), Katja Poensgen (32), Florian Plöchinger (26) und die Schweizerin Iris Thurnherr (24), die auf den Plätzen 7 bis 10 das Ziel erreichten. Josef Gröbner (21) wurde 11. vor dem Letten Lazar Kan (33) und Jens Schwesig (25). Der Saarländer Domink Port (23) fuhr die Rallye zwar regulär bis zum Ende, wurde jedoch nachträglich aus der Wertung genommen, da er nach der Zieldurchfahrt sein Fahrzeug nicht dem Reglement entsprechend im Parc Fermé abgestellt hatte.

Superbike-Ass Max Neukirchner feiert gelungenen Rallye-Einstand

Die deutsche Motorrad-Hoffnung und aktuell 2. in der Superbike-Weltmeisterschaft, Max Neukirchner (25), absolvierte in Ebern alle 3 Wertungsprüfungen an der Seite von André Kachel, dem Copiloten von Suzuki-Junior Florian Niegel in der Junior-Rallye-WM, und konnte sich über sein gelungenes Rallye-Debüt freuen: "Rallye ist ein absoluter Teamsport. André und ich waren ein super Team in unserem Rallye-Swift und unsere Zeiten waren am Ende gar nicht so schlecht. Wenn sich nochmals die Gelegenheit bieten sollte von 4 auf 2 Räder umzusteigen – jederzeit gerne!"


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2008-6-lauf-leipold-holt-2-saisonerfolg-article15753.html