Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-europa-2008-valencia-keine-punkte-fuer-renault-f1-team-article15751.html

Thema: Motorsport


GP Europa 2008, Valencia: Keine Punkte für Renault F1 Team

Das Rennen zum Großen Preis von Europa in Valencia endete für das ING Renault F1 Team auf der ganzen Linie enttäuschend: Fernando Alonso schied noch in der 1. Runde aus, Nelson Piquet erreichte Platz 11.

Nach einem schwierigen Qualifying am Samstag hatten sich beide Renault F1-Piloten trotz ihrer Startplätze im Mittelfeld Hoffnungen auf WM-Punkte gemacht. Für Fernando Alonso endete sein Heimrennen aber bereits nach 1 Runde. Nach dem Rammstoß eines Gegners musste der Spanier seinen Renault R28 abstellen.

Nelson Piquets Rennen verlief eher nach Plan, obwohl er in der Anfangsphase seinen Frontflügel beschädigte. Er nutzte seine Ein-Stopp-Strategie mit einem langen 1. Stint voll aus und stieß zwischenzeitlich bis in die Top 10 vor.

Nach dem enttäuschenden Ausgang wird sich die Mannschaft nun wieder sammeln und konzentriert auf den Großen Preis von Belgien vorbereiten. Zuvor absolviert das ING Renault F1 Team einen 3-tägigen Test in Monza.

Fernando Alonso, Ausfall

"Ich wusste schon nach dem Qualifying, dass mir ein schwieriges Rennen bevorstehen würde. Kurz nach dem Start fuhr mir Nakajima ins Auto und ich verlor meinen Heckflügel. Meine Mechaniker versuchten alles, damit ich weiterfahren konnte, doch mein Rennen war gelaufen. Ich bin sehr enttäuscht, weil ich bei meinem zweiten Heimrennen auf ein besonderes Erlebnis gehofft hatte und mich an diesem Wochenende so viele Fans unterstützten. Ich möchte mich jetzt voll auf den Rest der Saison und das nächste Rennen in Spa konzentrieren."

Nelson Piquet, Platz 11

"Die 1. Runde verlief turbulent, weil ich mitten in einer Kampfgruppe steckte und mehrere Plätze verlor. Danach versuchte ich die Positionen zurückzugewinnen, doch mein Frontflügel war so beschädigt, dass ich kaum überholen konnte. Schade, dass wir keinen Top-10-Platz schafften, aber ich hoffe, dass wir in Belgien in 2 Wochen ein besseres Rennen erleben."

Flavio Briatore, Geschäftsführender Direktor

"Ein Wochenende zum Vergessen. Unser Ziel bleibt trotzdem der 4. Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Wir müssen uns jetzt ganz auf die kommenden Rennen konzentrieren und unsere Anstrengungen noch verstärken."

Pat Symonds, Leitender Ingenieur

"Es ist sehr enttäuschend, diese wunderbare neue Strecke ohne Punkte verlassen zu müssen. Besonders leid tut es uns für Fernando in seinem Heimrennen. Trotz allem müssen wir jetzt nach vorne schauen und schon ans nächste Rennen denken."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-europa-2008-valencia-keine-punkte-fuer-renault-f1-team-article15751.html