Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-studium-und-berufsausbildung-nach-dem-abitur-in-kombination-article15694.html

Thema: Info & News


Audi: Studium und Berufsausbildung nach dem Abitur in Kombination

Abiturienten können bei Audi mit dem Programm "Studium und Erfahrung in der Praxis" (StEP) Berufsausbildung und Studium kombinieren. Damit werden praktisches und theoretisches Wissen sinnvoll miteinander verzahnt – bei einer Zeitersparnis von 2 Jahren gegenüber einer herkömmlichen Berufsausbildung mit anschließendem Studium. Darüber hinaus kommt die AUDI AG für Studiengebühren auf.

"Um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu verwirklichen, brauchen wir hoch qualifizierte Mitarbeiter. Deswegen konzentrieren wir uns frühzeitig darauf, mit geeigneten Förderprogrammen unseren Nachwuchs zu sichern – und dabei neue Wege zu gehen", sagt Dieter Omert, Leiter des Audi Bildungswesens. Der Schwerpunkt des Programms läge dabei auf konkreter Praxiserfahrung, so Omert weiter. "Es ist uns wichtig, die Teilnehmer von Anfang an ins Unternehmen zu integrieren. Sie sollen beste Voraussetzungen vorfinden, um ihr theoretisches Wissen an eigenen Projekten umsetzen zu können."

Dem erhöhten Bedarf an hoch qualifizierten Ingenieuren kommt die AUDI AG auch mit dem StEP-Programm nach: waren es im vergangenen Jahr noch 3 Kombinationen, zwischen denen die Bewerber wählen konnten, ist nun eine weitere dazu gekommen. Seit 2008 bietet Audi erstmals:

  • Studium der Mechatronik mit integrierter Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker/in bzw. zum/zur Mechatroniker/in

Die 3 bereits bestehenden Kombinationen:

  • Studium der Elektro- und Informationstechnik mit integrierter Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker/in
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit integrierter Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in
  • Studium des Maschinenbaus mit integrierter Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in oder KFZ-Mechatroniker/in

In diesem Jahr stehen 24 Plätze zur Verfügung.

Die 13-monatige Ausbildung findet bei Audi im Bildungswesen statt, das Studium an der Fachhochschule Ingolstadt, mit dem Abschluss zum Bachelor of Engineering. Die Teilnehmer durchlaufen Praxis- und Theoriesemester, auch Auslandsaufenthalte sind während des Studiums vorgesehen. Neben einer umfassenden Ausbildung, interdisziplinären Lehrmethoden, der Förderung eigenverantwortlichen Arbeitens und finanzieller Unterstützung während des gesamten Programms profitieren die Teilnehmer von einer intensiven persönlichen Betreuung.

"Unsere Erfahrung mit den Absolventen des StEP-Programms zeigt, dass die Nähe zum Unternehmen optimal auf einen späteren Einsatz bei Audi vorbereitet", sagt Katja Zimmermann, Leiterin der Nachwuchsprogramme bei Audi.

Interessenten für das StEP-Programm 2009 können sich noch bis zum 30. September 2008 o­nline unter www.audi.de/schueler bewerben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-studium-und-berufsausbildung-nach-dem-abitur-in-kombination-article15694.html