Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-deutschland-2008-ford-piloten-duval-und-hirvonen-auf-platz-3---4-article15691.html

Thema: Motorsport


Rallye Deutschland 2008: Ford-Piloten Duval und Hirvonen auf Platz 3 + 4

Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen sicherten dem Team BP Ford Abu Dhabi trotz eines Zwischenfalls auf der 2. Etappe Platz 4 bei der Rallye Deutschland, dem 10. von 15 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft. Hirvonens Pech ermöglichte Markenkollege François Duval die Fahrt auf Rang 3. Die 2. Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila kam nach einem schwierigen Wochenende noch auf Platz 9.

Durch den Sieg von Hirvonens Dauerrivale Sébastien Loeb wechselte zum 6. Mal in dieser Saison die Führung in der Fahrer-WM. Der Franzose liegt bei noch 5 ausstehenden Läufen allerdings bloß 4 Punkte vor dem finnischen Ford- Werkspiloten. In der Markenwertung rangiert das Team BP Ford Abu Dhabi mit nur 8 Zählern Rückstand auf Rang 2.

Die Neuauflage des Duells um die Führung in den beiden WM-Wertungen rund um Deutschlands älteste Stadt nahm für Hirvonen/Lehtinen einen erfreulichen Auftakt: "Am Freitag gelangen mir einige gute WP-Zeiten", berichtete der 28-Jährige. "Mit ein bisschen mehr Routine werde ich bald auch auf Asphalt um Spitzenplätze kämpfen können – die beiden Fahrer vor mir lagen aber außer Reichweite." Am Samstag ereilte den zwischenzeitlichen Zweiten dann das Pech: Auf der letzten Prüfung des Tages kostete ihn ein Reifenschaden rund 45 Sekunden. Sein belgischer Markenkollege François Duval zog vorbei auf Rang 3. Auf der letzten Etappe griff der Finne noch einmal mit vollem Risiko an, verpasste das Podium aber letztlich um 10,1 Sekunden. "Auf der Jagd nach Duval war ich am Limit", gab Hirvonen zu. "In einer Kurve hätte es uns fast erwischt: In unserem Gebetbuch stand ,leicht cutten’, doch ich habe heftig gecuttet. Dabei hätte es das Auto fast ausgehebelt – wir sind bei hohem Tempo ziemlich lang auf 2 Rädern gefahren. Auf der vorletzten Prüfung habe ich dann gesehen, dass wir François nicht mehr einholen können und habe Platz 4 sicher nach Hause gebracht."

Teamkollege Latvala erlebte noch größere Schrecksekunden: Auf Platz 5 liegend, überschlug er sich mit seinem Ford Focus RS WRC am Samstag. Die Aufholjagd vom 10. Platz wurde durch einen Reifenschaden am Sonntag gebremst – mehr als Rang 9 war nicht mehr drin. "Ärgerlich", bilanzierte der 23-jährige Finne. "Wir sind gut gestartet, und das Auto fühlte tadellos gut an. Doch die 2. und 3. Etappe waren Alpträume. Immerhin konnte ich weitere Erfahrung auf Asphalt sammeln. Außerdem zeigte mir diese Rallye, wie wichtig die mentale Vorbereitung ist. Daran werde ich nun auch im Hinblick auf die Rallye Neuseeland arbeiten. Und ich werde vor der nächsten Asphalt-Rallye im Oktober in Spanien noch intensiv auf diesem Untergrund trainieren."

Der 3. Werkspilot Khalid Al Qassimi aus Abu Dhabi und sein Beifahrer Michael Orr brachten ihren Ford Focus RS WRC als 14. zur Zielrampe direkt vor der römischen Porta Nigra in Trier.

Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, bilanzierte: "Wir starteten gut in die Rallye, besonders Mikko zeigte am Freitag eine unglaubliche Leistung. Aber mangelnde Asphalt-Erfahrung sowie die ständig wechselnden Straßenbeläge dieser schwierigsten aller Asphalt-Rallyes verhinderten eine größere Punkteausbeute. Immerhin haben die Fahrer hier viel gelernt, was ihnen bei den noch kommenden 2 Läufen auf diesem Untergrund zugute kommen wird."

Mark Deans, Motorsport Direktor von Ford Europa, blickt bereits voraus auf den nächsten WM-Lauf, die Rallye Neuseeland: "Wir haben hier die Führung in der Marken-WM abgegeben, doch in 2 Wochen werden die Karten wieder neu gemischt. Die neuseeländischen Schotterwege liegen unseren Fahrern besser. Unser Ziel lautet, die WM-Führung umgehend zurückzuerobern."

Ergebnisse Rallye Deutschland, 10. von 15 Läufen zur Rallye-WM 2008:

  • 1. Loeb / Elena; Citroën C4 WRC; 3:26.19,7 Std.
  • 2. Sordo / Marti; Citroën C4 WRC + 0.47,7 Min. zurück
  • 3. Duval / Pivato; Ford Focus RS WRC; + 1.20,0 Min. zurück
  • 4. Hirvonen / Lehtinen; Ford Focus RS WRC; + 1.30,1 Min. zurück
  • 5. P. Solberg / Mills; Subaru Impreza WRC; + 2.35,3 Min. zurück
  • 6. Atkinson / Prévot; Subaru Impreza WRC; + 4.45,9 Min. zurück
  • 7. H. Solberg / Menkerud; Ford Focus RS WRC; + 5.36,2 Min. zurück
  • 8. Aava / Sikk; Citroën C4 WRC; + 5.37,8 Min. zurück
  • 9. Latvala / Anttila; Ford Focus RS WRC; + 6.17,2 Min. zurück
  • 10. Gardemeister / Tuominen; Suzuki SX4 WRC; + 7.16,8 Min. zurück

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach 10 von 15 Läufen:

Fahrer; Marke; Punkte

  • 1. Sébastien Loeb; Citroën; 76
  • 2. Mikko Hirvonen; Ford; 72
  • 3. Dani Sordo; Citroën; 43
  • 4. Chris Atkinson; Subaru; 40
  • 5. Jari-Matti Latvala; Ford; 34
  • 6. Petter Solberg; Subaru; 27
  • 7. Henning Solberg; Ford; 22
  • 8. Gigi Galli; Ford; 17
  • 9. Matthew Wilson; Ford; 12
  • 10. François Duval; Ford; 11

WM-Zwischenstand Markenwertung nach 10 von 15 Läufen:

Marke; Punkte

  • 1. Citroën; 123
  • 2. BP Ford Abu Dhabi; 121
  • 3. Subaru; 69
  • 4. Stobart-Ford; 45
  • 5. Munchi’s Ford; 19
  • 6. Suzuki; 13

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-deutschland-2008-ford-piloten-duval-und-hirvonen-auf-platz-3---4-article15691.html