Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2008-nuerburgring-doppelsieg-fuer-peugeot-article15689.html

Thema: Motorsport


Le Mans Series 2008, Nürburgring: Doppelsieg für Peugeot

Im Duell Frankreich gegen Deutschland feierte die Löwenmarke beim 4. Saisonlauf der Le Mans Series auf dem Nürburgring einen souveränen Doppelerfolg. Stéphane Sarrazin (F) und Pedro Lamy (P) entschieden das Langstreckenrennen auf dem traditionellen Eifelkurs vor ihren Teamkollegen im 2. Peugeot 908 HDi FAP, Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F), für sich. Die beiden 700 PS starken Diesel-Sportwagen des französischen Herstellers legten auf der 1.000-Kilometer-Distanz mehr als eine Runde zwischen sich und die direkte Konkurrenz von Audi.

"Der Doppelsieg ist ein tolles Ergebnis für Peugeot. Danke an das Team, das uns ein perfekt ausbalanciertes Auto hingestellt hat. Unser Job war es, den 908 HDi FAP fehlerlos ins Ziel zu bringen. Das ist Pedro und mir geglückt", freute sich Stéphane Sarrazin, der gemeinsam mit Lamy den 4. Sieg für Peugeot im 4. Rennen der Saison sicherte. Sein portugiesischer Teamkollege stimmte in die Freude ein: "Ich mag den Nürburgring und fahre hier immer gerne. Noch lieber gewinne ich hier natürlich", so Lamy. "Schön dass es geklappt hat. Aber wir wissen, dass wir uns darauf nicht ausruhen dürfen und konzentrieren uns jetzt auf das nächste Rennen in Silverstone."

Auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings diktierten die beiden Peugeot-Prototypen, die gemeinsam aus der 1. Reihe in den Rennsport-Marathon gingen, von Beginn an das Tempo. Es entwickelte sich zwischen den Schwesterautos ein enger Kampf um den Sieg. "Wir haben etwas Zeit verloren, weil der Motor nach einem Stopp nicht ansprang", so Marc Gené, der im Peugeot mit der Startnummer "7" den Schlussabschnitt fuhr. "Das war aber eigentlich nicht so wild. Viel mehr taten die Sekunden weh, die ich einbüßte, als ich hinter einem langsamen GT1-Auto fest hing. In einem so engen Duell wie mit unseren Teamkollegen holt man das nicht wieder auf."

Obwohl das teaminterne Duell verloren ging, führen Gené und Partner Nicolas Minassian vor dem letzten Saisonrennen der Le Mans Series in Silverstone (GB) in der Fahrerwertung. "Platz 2 auf dem Nürburgring ist mit Blick auf die Meisterschaft okay", so Minassian. "Wir führen jetzt in der Tabelle und wollen das bis zum Saisonende so belassen. Unser Ziel sind die Titel in der Fahrer- und Herstellerwertung." Gené/Minassian haben aktuell 32 Punkte auf ihrem Konto, 2 mehr als ihre direkten Verfolger Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat. In der Herstellerwertung führt Peugeot mit 53 Punkten vor Audi mit 47.

Das Saisonfinale der Le Mans Series findet vom 12. bis 14. September auf dem Grand-Prix-Kurs von Silverstone statt. Danach bestreiten 2 Peugeot 908 HDi FAP vom 01. bis 04. Oktober 2008 zur Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans 2009 das "Petit Le Mans" im US-amerikanischen Road Atlanta, das über eine Distanz von 1.000 Meilen absolviert wird.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/le-mans-series-2008-nuerburgring-doppelsieg-fuer-peugeot-article15689.html