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Thema: Wirtschaft & Handel


Maruti Suzuki India Ltd.: 13,5% Verkaufsplus im 1. Quartal 2008

Mit einem Verkaufszuwachs von 13,5% hat die Maruti Suzuki India Limited das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 abgeschlossen und setzt damit seine einzigartige Erfolgsgeschichte auf dem indischen Subkontinent fort. Die größte Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporation mit Sitz in Neu Delhi verkaufte von Anfang April bis Ende Juni exakt 192.584 Fahrzeuge und kam auf einen Marktanteil von 54,3%. Mit insgesamt 764.842 verkauften Fahrzeugen hatte Maruti Suzuki Ende März das erfolgreichste Ergebnis in seiner über 25-jährigen Unternehmensgeschichte vermeldet. Suzuki verkaufte im Geschäftsjahr 2007/08 damit erstmals mehr Autos in Indien als im Heimatmarkt Japan.

Doch die indische Tochter hat sich schon neue Ziele gesetzt: Unter anderem wegen der Fertigung des neuen Suzuki Alto soll ab Oktober 2008 die jährliche Kapazität der Automobilwerke in Manesar und Gurgaon auf 1 Million Fahrzeuge steigen. Seit 1994 kommt der millionenfach verkaufte Alto schon aus Indien. Im besonders anspruchsvollen Automobilmarkt Europa wurde er zum Besteller im Kleinwagensegment. Die Produktion für den neuen Alto für Europa startet im Dezember 2008, die Markteinführung folgt im Frühjahr 2009.

Der europäische Markt besitzt schon seit Jahren einen hohen Stellenwert für Maruti Suzuki. Seit 1994 exportierte der indische Marktführer 280.000 Autos nach Europa. Dass Maruti Suzuki auf höchstem europäischem Qualitätsniveau produziert, beweist auch der 1.3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor, der in Indien in Fiat-Lizenz gefertigt und in Ungarn im Swift, im Splash sowie im Opel Agila verbaut wird.

Über Maruti Suzuki

Maruti Suzuki India Limited mit Sitz in Neu Delhi ist eine Tochter der Suzuki Motor Corporation (SMC). Im Oktober 1982 erwarb SMC 26% der Anteile an dem staatlichen Unternehmen Maruti Udyog Limited. Im Mai 2002 erhöhte der japanische Konzern seine Anteile auf 54,2% und übernahm die unternehmerische Kontrolle der Maruti Udyog Limited, 2007 wurde der Name geändert. Mit einem Marktanteil von 54,8% (Fiskaljahr 2007/08) ist Maruti Suzuki die Nummer 1 im rasant wachsenden indischen Pkw-Markt. Seit 1982 hat das Unternehmen in seinen Werken mehr als 7,5 Millionen Autos produziert, davon über 500.000 für den Export. Im Geschäftsjahr 2007/08 verkaufte Maruti Suzuki 764.842 Fahrzeuge (+13,3% gegenüber Vorjahreszeitraum) und beschäftigte 6.500 Mitarbeiter. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz um 23,4% auf rund 2,7 Mrd. Euro* (178.603 Mio. INR), der Gewinn betrug 266 Mio. Euro (17.308 Mio. INR). 2007 gewann Maruti Suzuki das 8. Mal in Folge den India Customer Satisfaction Index (CSI) von J.D. Power.

*Stand: 07. August 2008


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