Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-thp-spider-cup-2008-9---10-lauf-nuerburgring-vorschau-article15655.html

Thema: Motorsport


Peugeot THP Spider Cup 2008, 9. + 10. Lauf: Nürburgring - Vorschau

Peugeot THP Spider CupDer Peugeot THP Spider Cup startet am kommenden Wochenende (15. bis 17. August) mit den Saisonläufen 9 und 10 in die 2. Saisonhälfte. Ort des Geschehens ist der Traditionskurs Nürburgring und somit das Heimspiel des einzigen deutschen Starters im Feld, Oliver Freymuth. Der Berliner kam in den vergangenen Wochen von Rennen zu Rennen besser mit seinem THP Spider zurecht und peilt in der Eifel ein Ergebnis unter den Top 5 an.

Bei seinen bisherigen 6 Starts – Freymuth hatte die Auftaktveranstaltung im italienischen Monza ausgelassen – sprangen 4 Top-Ten-Ergebnisse heraus. Rang 7 in Spa bedeutete zuletzt die beste Saisonleistung. Schon nach den Rennen auf der "Ardennenachterbahn" hatte der 48-Jährige resümiert, dass eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Auf dem Nürburgring soll es nun endlich mit der angestrebten Spitzen-Platzierung klappen. Die Vorzeichen stehen gut, denn Freymuth kennt den Kurs wie seine Westentasche.

"Ich bin hier schon vor 20 Jahren Rennen gefahren, damals noch im Renault-5-Pokal", erinnert sich Freymuth. "Neben Spa ist der Nürburgring eine meiner Lieblingsstrecken. Ich mag es, auf großen Grand-Prix-Strecken zu fahren. Sie sind von der Durchschnittsgeschwindigkeit höher und mich reizt das internationale Flair." Die Schlüsselstelle für ein gutes Ergebnis hat der Lokalmatador für sich schon ausgemacht. Freymuth: "Die Mercedes-Arena ist der Knackpunkt – leider auch gleichzeitig eine Schwachstelle von mir. Ich hatte viele Jahre Probleme, die richtige Linie zu finden. Seit kurzer Zeit weiß ich, wie man diese langsame Passage am schnellsten bewältigt. Für den Laien ist es schwierig nachzuvollziehen: Man verliert auf wenigen Metern ein paar Zehntelsekunden, die man auf den Geraden nicht ohne Weiteres aufholen kann. Auf ein ganzes Rennen gesehen büßt man dann natürlich gleich ein paar Plätze ein."

Zum 2. Mal nach dem Stadtrennen im südfranzösischen Pau wird Freymuth auch den zweiten 220 PS starken Einheits-Sportwagen seines eigenen Teams AKF-Motorsport einsetzen. Am Steuer wird Peter Scharmach (Neuseeland) sitzen. Auch bei den nächsten Saisonveranstaltungen in Silverstone (12. bis 14. September), Nogaro (03. bis 05. Oktober) und Dijon (06. bis 08. November) sollen beide THP Spider des AKF-Teams an den Start gehen.

Als Tabellenführer des Peugeot THP Spider Cup reisen die punktgleichen Simon Moulton und Gregory Guilvert (je 121 Punkte) an. Auf dem 3. Rang befindet sich Julien Beltoise mit 106 Zählern in Lauerstellung. Oliver Freymuth steht mit 22 Punkten auf Rang 11 und somit vor dem Sprung in die Top Ten.

Zeitplan Peugeot THP Spider Cup / Nürburgring

  • Freitag, 15. August: 14:50 Uhr Qualifying (50 Min.)
  • Samstag, 16. August: 14:40 Uhr Rennen 1
  • Sonntag, 17. August: 10:20 Uhr Rennen 2

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-thp-spider-cup-2008-9---10-lauf-nuerburgring-vorschau-article15655.html