Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-corolla-bleibt-meistverkauftes-auto-der-welt-article15648.html

Thema: Info & News


Toyota Corolla bleibt meistverkauftes Auto der Welt

Toyota Corolla der 1. GenerationDer Toyota Corolla bleibt auch im 42. Produktionsjahr das meistverkaufte Auto der Welt. Bis Ende Mai 2008 liefen 34,188 Millionen Einheiten von den Produktionsbändern in 16 verschiedenen Ländern. Die 35 Millionen-Marke rückt in Sichtweite.

Pro Jahr produziert Toyota rund 1,4 Millionen Corolla Limousinen, Kombis und Vans auf der Bodengruppe dieser Kompaktlimousine. Europaweit wurden seit dem Produktionsstart im Jahr 1998 bereits über 1 Million Kompaktlimousinen namens Corolla in den Toyota Werken Burnaston (England) und Adapazari (Türkei) gebaut.

Der erste Corolla wurde 1966 in Japan hergestellt. Er schloss die Lücke im Toyota Angebot, die zwischen dem Kleinwagen "Publica" und der 1,5-Liter Mittelklasselimousine "Corona" offengeblieben war. Der Auftrag an die Techniker um Chefingenieur Tatsuo Hasegawa lautete, ein Auto zu entwickeln, dass weltweit als Familienauto akzeptiert würde und die Bedürfnisse der Kunden mit hoher Qualität und Alltagstauglichkeit zu akzeptablen Kosten bedient. Ein Credo, das auch heute noch gilt und Fahrzeuge von Toyota in hohem Maße auszeichnet.

Der ersten Generation des Corolla folgten 9 weitere. Die aktuelle, zehnte Generation wird als Stufenhecklimousine in Nordamerika, Asien, Ozeanien und auch den meisten europäischen Ländern verkauft.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-corolla-bleibt-meistverkauftes-auto-der-welt-article15648.html