Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2008-9---10-lauf-in-budapest-vorschau-article15582.html

Thema: Motorsport


Formula BMW Europe 2008, 9. + 10. Lauf in Budapest: Vorschau

Die Formula BMW Europe trägt am kommenden Wochenende (01.-03. August) im Rahmen des Formel-1-Grand Prix in Budapest/Ungarn ihr 9. und 10. Rennen der Saison aus. Dominiert wird die Nachwuchs-Rennserie derzeit vom Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing), der nach 8 von 16 Läufen mit 226 Punkten souverän die Gesamtwertung anführt. "Mein Ziel ist am Ende der Titel", sagt der 16-Jährige selbstbewusst. Auf dem Hungaroring möchte er seine Siegesserie ausbauen.

Die Rennstrecke liegt 19 km vom Zentrum Budapests entfernt in einem Tal. Bei zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen ist der Hungaroring eine echte Herausforderung für die jungen Rennfahrer. In schneller Abfolge müssen 14 Kurven bewältigt werden. Die Nachwuchspiloten haben hier kaum Zeit zum Verschnaufen, da die Geraden sehr kurz sind. Auf dem schwierigen Kurs über 4,381 km gibt es nur wenige Überholmöglichkeiten. Lediglich auf der Start- und Zielgeraden bietet sich eine realistische Chance, an einem anderen Fahrer vorbeizukommen. Eine gute Startposition ist daher entscheidend für den Sieg.

Mit den Läufen in Budapest beginnt die zweite Saisonhälfte der Formula BMW Europe. Der Zweitplatzierte Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing, 180 Punkte) führte zunächst mit 2 Siegen und 2 Pole Positions nach dem ersten Rennwochenende in Barcelona. Zur Halbzeit hat sich aber immer mehr die Stärke von Gutierrez herauskristallisiert. Seine Dominanz hat er mit zuletzt 6 Siegen in Folge bei den Rennen in Zolder, Silverstone und Hockenheim untermauert. Kontinuierlich sammelte der Deutsche Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing) seine Punkte. Er liegt momentan mit 150 Zählern auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Während Gutierrez und Tambay bisher alle Siege unter sich aufteilten, stellt sich die Leistungsdichte in den Qualifyings als ausgeglichener dar: Der Spanier Daniel Juncadella (Eurointernational) machte mit 2 Pole Positions in Zolder auf sich aufmerksam. Sein Landsmann Ramon Pineiro (Fortec Motorsport) startete in Silverstone 2 mal aus der 1. Reihe. Das Qualifying in Hockenheim lag dagegen ganz in der Hand des Siegers Esteban Gutierrez.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2008-9---10-lauf-in-budapest-vorschau-article15582.html