Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-9-lauf-in-ungarn-vorschau-article15568.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 9. Lauf in Ungarn: Vorschau

4 Rennen vor dem Finale des Porsche-Mobil1-Supercups hat sich Spitzenreiter Jeroen Bleekemolen einen respektablen Punktevorsprung erarbeitet. Der 26-jährige Niederländer aus dem Team Jetstream Motorsport PZ Essen startet mit 120 Zählern auf dem Konto ins letzte Saisondrittel. Das starke Verfolgerfeld wird angeführt von Jan Seyffarth (Querfurt, Konrad Motorsport, 86 Punkte) und Chris Mamerow (Waltrop, Damac Kadach Racing Team, 79 Punkte). Der neunte von 12 Läufen zum Porsche-Mobil1-Supercup wird im Rahmen des Grand Prix von Ungarn auf dem 4,381 km langen Hungaroring ausgetragen.

Der Spitzenreiter des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt hat gute Erinnerungen an den kurvenreichen Kurs vor den Toren Budapests. 2007 gelangen ihm dort die Trainingsbestzeit und ein 2. Platz. In der aktuellen Saison war kein anderer Fahrer so konstant wie Bleekemolen. Der Niederländer hat sich die Tabellenführung mit 2 Laufsiegen, drei 2. und einem 3. Platz zuletzt in Hockenheim herausgefahren, will aber nichts davon wissen, den Titel damit schon in der Tasche zu haben: "Bei 4 Rennen mit je 20 Punkten für den Sieg kann noch viel passieren", sagt er. "Wenn man 2 Mal nicht punktet, kann sofort ein anderer vorbeiziehen. Die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden."

Wie schnell man den Anschluss verliert, musste Jan Seyffarth erfahren. Der 22-Jährige verspielte seine Podiumschance in Hockenheim, als er Bleekemolen überholen wollte, die Autos sich berührten und Seyffarth sich drehte. Platz 16 und nur 1 Punkt waren die magere Ausbeute für den ehemaligen UPS-Porsche-Junior, sein Rückstand auf den Tabellenführer vergrößerte sich um 10 Zähler. Die gegenteilige Erfahrung machte Chris Mamerow, der mit seinem 2. Saisonsieg beim deutschen Heimrennen den Sprung auf Platz 3 der Gesamtwertung schaffte und damit seine Meisterschaftschancen wahrte. Auch der 23-Jährige kommt aus der seit 12 Jahren bestehenden Nachwuchsschmiede von UPS und Porsche.

Die Fahrer auf den Tabellenplätzen 4 und 5 haben 2008 je einen Sieg geholt. Der 31-jährige Damien Faulkner gewann das Auftaktrennen und wurde 2. in Monaco. Der Ire fuhr 4 Jahre lang im Britischen Carrera Cup und wurde 2005 und 2006 Meister. Im vergangenen Jahr schloss er den Porsche-Mobil1-Supercup als Vize ab. Der gleichaltrige Jaap van Lagen stand in Istanbul ganz oben auf dem Podium und fuhr in Hockenheim als 2. ins Ziel. 2 Mal sicherte er sich 2008 die Trainingsbestzeit.

Den 6. Tabellenrang belegt der Brite Danny Watts (SAS Lechner Racing). Sein bestes Saisonresultat ist ein 2. Platz in Silverstone. Siebter ist der Deutsche Uwe Alzen, der sich aber im Juni von seinem Team getrennt hat. Silverstone-Sieger Sean Edwards (Großbritannien, Konrad Motorsport) liegt mit 62 Punkten auf dem 8. Rang vor Patrick Huisman (Niederlande, Irwin Racing) und René Rast (Steyerberg, MRS VELTINS Racing). Die UPS-Porsche-Junioren Marco Holzer (Bobingen) und Martin Ragginger (Österreich) sind ebenfalls dabei, erhalten aber keine Punkte, da sie nur 6 Rennen als Gaststarter im Porsche-Mobil1-Supercup bestreiten. Im deutschen Carrera Cup nehmen sie allerdings an der gesamten Saison teil.

Die Fernsehsender "Premiere" und "Eurosport International" übertragen das Rennen auf dem Hungaroring am Sonntag, 03. August, live ab 11.40 Uhr. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 8 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 120 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (Querfurt), 86 Punkte
  • 3. Chris Mamerow (Waltrop), 79 Punkte
  • 4. Damien Faulkner (Großbritannien), 78 Punkte
  • 5. Jaap van Lagen (Niederlande), 75 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-9-lauf-in-ungarn-vorschau-article15568.html