Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-7-lauf-nuerburgring-vorschau-article15513.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2008, 7. Lauf: Nürburgring - Vorschau

Mit dem 7. von 9 Läufen biegt der Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Nürburgring in die Zielgerade der Saison 2008 ein. An der Spitze der Meisterschaft haben sich vor dem kommenden Wochenende 3 junge Fahrer etabliert. Im schnellsten europäischen Markenpokal führt der 21-jährige René Rast (Steyerberg, MRS Team PZ Aschaffenburg) mit 100 Punkten vor dem 23-jährigen Chris Mamerow (Waltrup, Mamerow Racing PZ Essen) mit 92 und dem 22 Jahre alten Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth-Motorsport) mit 76 Zählern. Sowohl Mamerow als auch Seyffarth waren UPS-Porsche-Junioren. Der 7. Lauf auf dem Nürburgring wird am 27. Juli um 13.25 Uhr gestartet, er führt über 23 Runden auf der 3,629 km langen Sprintversion des Grand-Prix-Kurses.

Tabellenführer René Rast war mit einem Sieg im 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup in die Saison gestartet und betätigt sich seitdem als fleißiger Punktesammler. In 6 Carrera-Cup-Rennen stand der überlegene Gesamtsieger des Volkswagen Polo Cups 2006 fünf Mal auf dem Podium: 3 Mal als 2., 1 mal als 3.. 2007 hatte er in der Eifel in seinem 1. Jahr mit dem 911 als 4. nur knapp das Podium verpasst.

In Bestform zeigt sich zurzeit Chris Mamerow. Der Student hatte zuletzt in Zandvoort die Trainingsbestzeit geholt und unter schwierigen Bedingungen sicher den 2. Platz ins Ziel gefahren. Nach insgesamt drei 2. und einem 3. Platz fehlt ihm 2008 allerdings noch ein Sieg. Und den möchte er am 27. Juli holen – zumal er auf dem Nürburgring noch eine Rechnung offen hat: Im vergangenen Jahr hatte er dort von Startplatz 1 aus das Rennen souverän angeführt, fiel dann aber wegen eines technischen Defekts aus.

Auch Jan Seyffahrth kommt hoch motiviert in die Eifel. Nach seinem überlegenen Premierensieg im Porsche Carrera Cup in Zandvoort ist er hungrig auf weitere Erfolge. Mit 24 Punkten Rückstand auf Rast hat Seyffarth auf dem Nürburgring allerdings keine Chance, die Tabellenführung zu erobern. Der UPS-Porsche-Junior der Jahre 2005 bis 2007 muss viel mehr darauf achten, den 3. Tabellenrang nicht an Nicolas Armindo zu verlieren, der nur 6 Punkte Rückstand hat. Der 26-jährige Franzose vom Team ARAXA RACING PZ Reutlingen hatte wegen eines spektakulären Unfalls in den Niederlanden eine Nullrunde verbucht – dies war besonders frustrierend für den Elsässer nach seinem Sieg 2 Wochen zuvor auf dem Nürnberger Norisring.

Der Bonner Jörg Hardt (HP Team Herberth PZ Olympiapark) startet in den Schlussspurt des Championats als Fünfter mit 62 Punkten. Der 27-Jährige hat bisher eine durchwachsene Saison hinter sich. Er ist der Einzige in dem 30 Fahrer großen Starterfeld, der bereits 2 Laufsiege (Oschersleben, EuroSpeedway Lausitz) feiern konnte. Diesen Erfolgen stehen aber 2 Ausfälle gegenüber.

Erst auf den Tabellenplätzen 6 und 7 finden sich zwei 41-jährige Routiniers: Patrick Huisman (Niederlande) und Uwe Alzen (Betzdorf). Der 4-malige Porsche-Supercup-Champion Huisman (Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg) errang 51 Punkte mit drei 5., einem 8. und einem 10. Rang. Der amtierende Carrera-Cup-Gewinner Uwe Alzen (HP Team Herberth PZ Olympiapark) hat mit 1. Saisonsieg im italienischen Mugello sowie einem 4. und einem 5. Platz 46 Punkte gesammelt, musste allerdings auch 2 Ausfälle hinnehmen.

Tabellenachter ist punktgleich mit Alzen der Tscheche Jiri Janek (Schnabl Engineering PZ Koblenz). Die besten 10 werden komplettiert von den beiden UPS-Porsche-Junioren, dem 20-jährigen Martin Ragginger (Österreich) und dem erst 19 Jahre alten Marco Holzer (Bobingen) mit 40 bzw. 37 Zählern. Beide fuhren in 5 Saisonrennen bereits in die Punkte. Holzer machte in Zandvoort auf sich aufmerksam, als er seinen Porsche 911 GT3 Cup als 2. des Trainings in die 1. Startreihe stellte.

Die Fans dürfen sich im Rahmen des Nürburgring-Wochenendes (25. bis 27. Juli) auf weitere Attraktionen freuen. Unter dem Namen "World of Race Cars" wird am Sonntagnachmittag ein Showrennen mit Fahrzeugen aus unterschiedlichen Rennkategorien ausgetragen. Mit am Start ist der Führende der American Le Mans Series (ALMS), Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Homburg) im postgelben RS Spyder. Damit feiert der 476 PS starke Sportprototyp aus Weissach bereits 3 Wochen vor seinem Renneinsatz in der europäischen Le Mans Series (17. August) eine Premiere am Nürburgring. Außerdem ist jener Porsche 911 GT3 RSR des Teams Manthey Racing dabei, der Ende Mai das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen hat. Beim Rennen "World of Race Cars" wird der Elfer von UPS-Porsche-Junior Martin Ragginger gesteuert.

Fahrerwertung nach dem 6. von 9 Läufen:

  • 1. René Rast (D), 100 Punkte
  • 2. Chris Mamerow (D), 92 Punkte
  • 3.Jan Seyffarth (D), 76 Punkte
  • 4. Nicolas Armindo (F), 70 Punkte
  • 5. Jörg Hardt (D), 62 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-7-lauf-nuerburgring-vorschau-article15513.html