Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/transsyberia-rallye-2008-8-etappe-kosh-agash-oelgiy-article15498.html

Thema: Motorsport


Transsyberia Rallye 2008, 8. Etappe: Kosh Agash - Ölgiy

Porsche Cayenne S TranssyberiaRückschlag für die Porsche-Teams Germany 1, Germany 3 und USA bei der Transsyberia Rallye 2008 powered by Sony Ericsson: Der Veranstalter verhängte gegen Armin Schwarz und Andi Schulz sowie Lars Kern und Daniel van Kan nachträglich eine 30-minütige Zeitstrafe. Einen Tag später wurde diese Strafe auch gegen die US-Amerikaner Ryan Millen und Colin Godby ausgesprochen. Die Teams waren bei der 5. Wertungsprüfung in der Nähe von Novosibirsk zur eigentlich vorgesehenen Zeit nicht in ihrer Startposition, nahmen jedoch die Prüfung innerhalb des gültigen Zeitfensters in Angriff. Dies ist vom Reglement nicht verboten. Dennoch interpretierte der Veranstalter dies als unsportliches Verhalten und bestrafte die Teams Germany 1, Germany 3 und USA.

Schwarz/Schulz bleiben auf der 5. Position in der Gesamtwertung. Ihr Rückstand auf das führende Team Middle East beträgt nun jedoch mehr als 56 Minuten. Kern/van Kan fallen auf Rang 4 zurück. Millen/Godby wurden von Platz 9 auf Position 13 zurückgereicht.

Bei der 8. von insgesamt 14 Etappen passierten die Teilnehmer die Grenze zur Mongolei auf über 2.000 Meter Höhe. Aufgrund der unkalkulierbaren Länge der Abfertigung an der Grenze wurde am heutigen Freitag keine Wertungsprüfung gefahren. Nach dem Ruhetag am Samstag starten die Piloten der Transsyberia Rallye am Sonntag in die 1. Mongolei-Etappe. Auf dem 429 km langen Weg nach Manhan werden 282 km als Sonderprüfung durch felsiges Gelände und Sumpflandschaften gefahren. Darüberhinaus werden die Teilnehmer bei einer Passüberquerung mit 3.500 m den höchsten Punkt der Route erreichen. Dort könnte möglicherweise sogar noch Schnee liegen.

Die Auftaktprüfung in der Mongolei ist die zweitlängste der gesamten Veranstaltung. Die Transsyberia Rallye wurde am 11. Juli auf dem Roten Platz in Moskau gestartet und endet am 25. Juli nach insgesamt über 7.000 km in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator.

Gesamtwertung Transsyberia Rallye 2008 nach der 8. von 14 Etappen

  • 1. Al Hajri/Trenker Team Middle East Porsche 4:15.19 Std.
  • 2. Lavieille/Borsotto Team France Porsche 0:01.36 Std. zurück
  • 3. Gameiro/Figueiredo Team Portugal Porsche 0:24.46
  • 4. Kern/van Kan Team Germany 3 Porsche 0:38.26
  • 5. Schwarz/Schulz Team Germany 1 Porsche 0:56.35
  • 6. Levyatov/Talantsev Team Russia 1 Porsche 1:08.32
  • 7. Pfeil-Schneider/Steuer Colombian Arrow Porsche 1:40.16
  • 8. Abdulla/Lutteri Team Quatar Porsche 1:55.49
  • 9. Baier/Steinbring Teambuctou Toyota 2:19.54
  • 10. Pasetti/Gröger Teambuctou Toyota 2:19.54

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/transsyberia-rallye-2008-8-etappe-kosh-agash-oelgiy-article15498.html