Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/region-leipzig-freigabe-der-ortsumgehung-grimma-b-107-article15484.html

Thema: Verkehr


Region Leipzig: Freigabe der Ortsumgehung Grimma B 107

"Ich freue mich, dass wir mit unserer Unterstützung aus dem Fonds "Aufbauhilfe" in Grimma helfen konnten. Mit dem Bau der Ortsumgehung Grimma konnten wir auch die verheerenden Schäden des Jahrhunderthochwassers beseitigen. Die Lebensqualität der Einwohner von Grimma wird sich dadurch spürbar verbessern. Das sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute anlässlich der Freigabe der ersten beiden Abschnitte der Ortsumgehung Grimma.

Bislang mussten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Grimma, die von der B 107 durchquert wird, durch das hohe Verkehrsaufkommen erhebliche Beeinträchtigungen hinnehmen. Hinzu kommt, dass die B 107 zeitweilig aufgrund der durch die Jahrhundertflut entstandenen Schäden nicht genutzt werden konnte.

Der Wiederaufbau wurde durch einen von Bund und Ländern eingerichteten Fonds "Aufbauhilfe" unterstützt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hatte sich erfolgreich für die Freigabe der benötigten Mittel aus diesem Fonds eingesetzt. In den Bau der rund 5 km langen Abschnitte der Ortsumgehung Grimma wurden rund 13 Millionen Euro investiert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/region-leipzig-freigabe-der-ortsumgehung-grimma-b-107-article15484.html