Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/baja-spanien-2008-mitsubishi-mit-3-pajero-evolution-am-start-article15454.html

Thema: Motorsport


Baja Spanien 2008: Mitsubishi mit 3 Pajero Evolution am Start

Als weiteren Test unter Wettbewerbsbedingungen auf dem Weg zur Rallye Dakar 2009 startet das Team Repsol Mitsubishi Ralliart bei der Baja Spanien rund um Zaragoza, dem 3. Lauf zum FIA Baja Cup. Das im Mai bei der Rallye Transiberico erfolgreiche Duo Luc Alphand/Gilles Picard (F/F) wird dabei ebenso im Dakar-Sieger-Auto Pajero Evolution MPR13 antreten wie die spanischen Lokalmatadoren Nani Roma/Luca Cruz. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (J/F) steuern hingegen den intern MPR14 abgekürzten Allrad-Prototypen mit DI-D Triebwerk. Es ist der 3. Rallyeeinsatz für den neuen Diesel-Geländewagen, mit dem Mitsubishi auch die Rallye Dakar 2009 bestreiten will.

"Wir absolvieren bei der Baja Spanien planmäßig unseren 3. Wettkampf in diesem Jahr", erklärt Teamchef Dominique Serieys. "Dabei verfolgen wir 2 Ziele: Erstens sollen unsere Fahrer auf einem Terrain, das den kommenden Dakar-Routen in Argentinien nicht unähnlich ist, weitere Erfahrungen sammeln. Zweitens gilt es, die Entwicklung des Pajero Evolution DI-D weiter voranzutreiben. Der letzte Einsatz des MPR14 bei der Rallye Transiberico verlief mit 3 Prüfungssiegen durch Nani Roma schon sehr vielversprechend. Bei den gerade abgeschlossenen Tests in Südspanien und Marokko haben wir weitere Fortschritte in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit erzielt. Auch wenn der 1. Gesamtsieg des neuen Diesel Pajero nicht unmöglich ist, bilden doch Luc und Nani ganz klar unsere Speerspitze. Sie werden versuchen, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen und den 3. Baja-Spanien-Sieg innerhalb von 4 Jahren zu erringen."

Dass der dieselangetriebene Pajero Evolution MPR14 Siegpotenzial hat, zeigte Nani Roma bei der Rallye Transiberico, bei der er seine Führung erst am vorletzten Tag wegen eines defekten Zahnriemens der Servolenkung einbüßte. "Auch wenn einige Teilstücke die gleichen sind wie bei der Transiberico ist die Baja doch eine schnellere Rallye. Dennoch denke ich, dass der MPR14 auch hier vorn mitmischen kann", so Roma, der am Steuer seines MPR13 seinerseits um den Sieg kämpft: "Viermal habe ich hier auf dem Motorrad gewonnen, 2005 mit Mitsubishi. Natürlich will ich vor meinem Heimpublikum auch dieses Jahr glänzen."

MPR14-Fahrer Hiroshi Masuoka ist ähnlich optimistisch: "Ich hoffe, den 1. Sieg des Pajero Evolution DI-D erringen zu können. Das wäre fantastisch. Gegenüber meinem letzten Einsatz mit dem Auto haben wir große Forstschritte erzielt. Bei dem kürzlich abgeschlossenen Testprogramm über immerhin 3.000 km hat der Pajero einen Sprung nach vorn gemacht, insbesondere im Bereich der Motorkühlung." Masuokas Beifahrer Pascal Maimon ist wieder voll einsatzfähig, nachdem er sich bei der Central Europe Rally den Knöchel gebrochen hatte.

Luc Alphand strebt nach seinem Erfolg bei der Rallye Transiberico den nächsten Sieg an. "Ich erwarte heißes und sehr trockenes Wetter. Wenn man dabei einige sandige Teilstücke öfter durchfährt, ergeben sich schnell wüstenähnliche Verhältnisse. Das kann eine echte Herausforderung werden. Es treten insgesamt 6 BMW-Piloten und weitere starke Gegner an. Es wird also sicherlich einen spannenden Kampf an der Spitze geben", so der Franzose, der zuletzt 2003 bei der Baja Spanien angetreten ist.

Die Baja Spanien feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. Start der Jubiläumsauflage ist am 17. Juli in Alcaniz (nahe Saragossa) mit einer 3 km langen Zuschauerprüfung. An den folgenden 3 Tagen werden dann rund um Zaragoza 7 Prüfungen ausgetragen, darunter die beiden je 2,5 km langen "Colin McRae Memorials". Insgesamt sind 1.493 km zu absolvieren, davon 880,4 auf Zeit. Das längste Teilstück ist die am Samstag ausgefahrene 4. Prüfung (Longares/Alcaniz/Belchite) mit 235 km.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/baja-spanien-2008-mitsubishi-mit-3-pajero-evolution-am-start-article15454.html