Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-citroen-c3-picasso-article15441.html

Thema: Neuheiten


Der Citroën C3 Picasso

Citroen C3 PicassoMit dem C3 Picasso mischt Citroën wieder einmal die Konventionen auf und stellt ein innovatives Konzept vor, das in der Klasse der Kompaktvans eine Hauptrolle spielen wird.

Innenraum

Der C3 Picasso drückt die Kreativität der Marke aus, indem er sich mit einem mutigen Design, einer neuartigen Architektur und mit technischem Einfallsreichtum vom Wettbewerb abhebt: die Sitzposition und die großzügigen Sichtverhältnisse werden alle Insassen begeistern, während die weit reichende und kinderleicht nutzbare Variabilität des Innenraums den Alltag erleichtert. Gleichzeitig verspricht sein agiles, leichtfüßiges Fahrverhalten, dass auch Leute auf ihre Kosten kommen, denen Autofahren noch Vergnügen macht.

Diese neue Variante der C3-Modellfamilie wird auf dem kommenden Mondial de l’Automobile in Paris präsentiert werden und im 1. Quartal 2009 auf den Markt kommen.

Citroen C3 PicassoRundes und Eckiges, Kraft und Sympathie, Modernität und Retro-Charme, Geräumigkeit und Eleganz: der C3 Picasso vereint Gegensätze und bietet ein innovatives Design, dass zugleich frech und anziehend wirkt. Seine klare und funktionelle Grundform verrät die erste und wichtigste Absicht des C3 Picasso: seinen Nutzern in allen Lebenslagen stets zu Diensten zu sein.

Innen groß und außen klein

Dank einer konsequenten Architektur verbindet der C3 Picasso Kompaktheit und Geräumigkeit. Er ist 4,08 m lang, 1,73 m breit und 1,62 m hoch und verbindet eine sehr kompakte Front mit einem vollkommen steilen Heck. Diese ungewöhnlichen Proportionen sorgen für großzügige Platzverhältnisse für alle Insassen. Auch der Kofferraum ist bemerkenswert: er bietet bis zu 500 Litern Volumen nach VDA-Norm unter der Gepäckabdeckung, mit 5 Sitzplätzen.

Variabilität

Citroen C3 PicassoDer C3 Picasso setzt Maßstäbe in der Leichtigkeit, mit der sich sein Innenraum im Handumdrehen umbauen lässt. Die Rücksitzbank ist geteilt und die Hälften sind getrennt auf 150 mm verschiebbar, um sich allen Beinlängen anpassen zu können. Sie können auch mit einem einzigen Handgriff weggeklappt werden, denn die Hebel dazu befinden sich oben an den Rücksitzlehnen. Zusammen mit einem variablen Kofferraumboden sorgt diese Lösung für eine völlig ebene Ladefläche, die bis an die Vordersitze reicht. Für den Transport besonders langer Gegenstände kann zusätzlich die Beifahrersitzlehne vorgeklappt werden.

Panorama-Sicht

Der Fahrerplatz bietet eine unerreichte Rundumsicht nach vorne dank einer großzügigen Windschutzscheibe in Verbindung mit seitlichen Dreieckfenstern und schmalen A-Säulen sowie einer hohen Sitzposition, von der aus man souverän die Straße überblickt. Der Innenraum wird von Licht durchflutet, denn er ist ringsum von großen Glasflächen umgeben. Mit dem optionalen Panoramadach erreicht die Glasfläche insgesamt 4,52 m2, ein Spitzenwert in dieser Klasse.

Van und Spaßauto

Citroen C3 PicassoAm Lenkrad des C3 Picasso macht das Fahren mehr Spaß als in anderen Fahrzeugen dieser Art. Seine Kompaktheit und sein geringer Wendekreis machen ihn sehr handlich und lassen ihn alle Hindernisse flink umrunden. Sein Aufbau neigt sich nicht stärker als der einer normalen Schräghecklimousine, auch kurvige Straßen meistert er gelassen.

Der C3 Picasso ist für alle Strecken gerüstet, umso mehr, als seine Motoren sparsam und kräftig zugleich sind. Er wird mit 2 Benzinern der neuesten Generation ausgerüstet – dem VTi 95 und dem VTi 120 – und mit dem Turbodiesel HDi 110 FAP, dessen Laufkultur und Wirtschaftlichkeit bekannt ist.

Darüber hinaus ist die HDi-Motorisierung des C3 Picasso mit dem Citroën-Umweltlabel Airdream® versehen. Dieses kennzeichnet die umweltfreundlichsten Modelle der Marke.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-citroen-c3-picasso-article15441.html