Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/land-rover-deutschland-startet-erstmals-bei-dersilvretta-classic-2008-article15389.html

Thema: Motorsport


Land Rover Deutschland startet erstmals bei der "Silvretta Classic" 2008

Die "Silvretta Classic Rallye Montafon" zählt zu den größten und faszinierendsten Rallyes für klassische Automobile. Bei der 11. Auflage vom 03. bis 05. Juli 2008 ist erstmals auch Land Rover Deutschland am Start – mit 2 ganz besonderen Oldtimern: Ein Ur-Land-Rover der Serie I aus dem Jahr 1948 und der erste jemals produzierte Range Rover aus Dezember 1969 gehen auf die 17 Wertungsprüfungen vor der traumhaften Kulisse der Österreichischen und Schweizer Alpen.

In diesem Jahr schlägt die Oldtimer-Rallye alle Rekorde: 186 automobile Klassiker sind bei der elften Veranstaltung gemeldet – Raritäten aus den Jahren 1923 bis 1988, aus 15 Ländern und mit 56 verschiedenen Markenlogos, mit 20 ebenso wie mit 420 PS.

Für Land Rover Deutschland stand frühzeitig fest, dass diesmal auch ein "Werksteam" der weltberühmten Geländewagenmarke bei der "Silvretta Classic" an den Start gehen muss. Schließlich feiert Land Rover in diesem Jahr sein 60-jähriges Markenjubiläum – und in seiner Geschichte hat das britische Unternehmen die Automobilwelt durch mehrere Klassiker bereichert.

Land Rover der Serie I aus dem Jahr 1948

Einer der beiden von Land Rover Deutschland entsandten Teilnehmer ist denn auch ein "Urvater" aller "Landys": Mit dem Kennzeichen "438 DEL" rollt ein Vorserienfahrzeug der Serie I aus dem Jahr 1948 heran. Mit vergleichsweise bescheidenen 50 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einem nur durch ein Soft-Top geschützten Passagierabteil besaß der damals noch "Land-Rover" geschriebene Klassiker reinen Nutzfahrzeugcharakter. Niemand konnte bei der Premiere des Modells im April 1948 ahnen, dass es einmal zur Allradikone werden sollte – und zum Ausgangspunkt der mittlerweile 60 Jahre währenden weltweiten Erfolgsgeschichte der Marke Land Rover.

Beinahe ebenso legendär wie der Ur-Land-Rover von 1948 ist sein Pilot: Bei der "Silvretta Classic" wird der Oldtimer von Roger Crathorne gesteuert, der seit 45 Jahren für das Unternehmen tätig ist. In Großbritannien gilt der als "Technical Communications Manager" firmierende Fachmann als "Mr Land Rover". Nicht bewiesen, aber sehr wahrscheinlich ist außerdem die Behauptung, dass niemand auf der Welt mehr Kilometer in Land Rover-Modellen absolviert hat als Roger Crathorne.

Range Rover YVB 153H

Ebenfalls Geschichte geschrieben hat der 2. Teilnehmer von Land Rover Deutschland an der "Silvretta Classic": Der erste jemals gebaute Range Rover nimmt die Oldtimer-Rallye in den Bergen auf. Offiziell 1970 vorgestellt, verließ der "YVB 153H" im Dezember 1969 die Fertigungsbänder in Solihull – sein 3,5-Liter-V8 mit 135 PS und erst recht sein großzügiger, komfortabler Innenraum deuten an, dass mit diesem Modell für Land Rover eine neue Zeitrechnung begonnen hatte. Binnen kürzester Zeit wurde die neue, 2. Land Rover-Baureihe zum weltweiten Erfolg – und zum Begründer des Segments "luxuriöse Offroader", in der sich heute eine Vielzahl von Herstellern tummelt. Als Rallyepilot des allerersten Range Rover fungiert mit Jeffrey L. Scott kein Geringerer als der Geschäftsführer der Land Rover Deutschland GmbH, der der Traditionsmarke seit vielen Jahren eng verbunden ist.

Auf den 60 Jahre alten Land Rover der Serie I und den Range Rover von 1969 warten bei der "Silvretta Classic" exakt 627 km auf den schönsten Strecken in Vorarlberg, Tirol, Graubünden und Liechtenstein. Bis auf 2383 Meter über Meereshöhe führt am Flüelapass die Route durch die imposante Bergwelt. Und auch wenn 17 Wertungsprüfungen angesetzt sind: Bei der "Silvretta Classic" lautet das Motto "Höchste Präzision statt Höchstgeschwindigkeit" – schließlich wollen die wertvollen automobilen Klassiker von Land Rover und der anderen 55 Marken das Ziel ohne Kratzer erreichen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/land-rover-deutschland-startet-erstmals-bei-dersilvretta-classic-2008-article15389.html