Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-absatzrueckgang-von-19-prozent-im-juni-2008-in-nordamerika-article15371.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Porsche: Absatzrückgang von 19% im Juni 2008 in Nordamerika

Porsche konnte im Juni in Nordamerika 2.810 Fahrzeuge ausliefern; davon entfielen 2.650 Einheiten auf die USA und 160 Fahrzeuge auf Kanada. Für den Rückgang um insgesamt 19% im Vorjahresvergleich zeichnet vor allem der Modellwechsel beim 911 Carrera verantwortlich. So nahmen die Verkäufe der gesamten Baureihe 911 im Juni lebenszyklusbedingt um 40% auf 753 Fahrzeuge ab.

Nachdem die neuen 911 Carrera-Modelle mit verbrauchsreduzierender Benzin-Direkteinspritzung und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe der Öffentlichkeit präsentiert wurden, nimmt Porsche für das kommende Geschäftsjahr erneut Anlauf: Ab September und Oktober diesen Jahres werden die neuen Modelle auf dem nord-amerikanischen Markt durchstarten.

Im Berichtsmonat kam die Baureihe Cayenne in den USA und Kanada auf insgesamt 1.212 Auslieferungen. Der leichte Rückgang von 4% gegenüber dem Vorjahreswert hat seine Ursache darin, dass die zweite Cayenne-Generation vor einem Jahr neu in Nordamerika eingeführt wurde und die Verkäufe entsprechend hoch waren. Von der Boxster-Baureihe wurden im Juni 845 Fahrzeuge verkauft (-10%), davon entfielen insgesamt 451 Einheiten auf den Cayman und den Cayman S.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-absatzrueckgang-von-19-prozent-im-juni-2008-in-nordamerika-article15371.html