Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-gt-9-mit-987-ps-und-409-km-h-auf-rekordfahrt-article15359.html

Thema: Info & News


Porsche GT 9 mit 987 PS und 409 km/h auf Rekordfahrt

Porsche-Tuners 9ff Der ContiSportContact Vmax hat einen neuen Rekord verbucht: Auf der Teststrecke in Papenburg (Emsland) jagte Jan Fatthauer, Chef des Porsche-Tuners 9ff, seinen GT9 mit dem Hightechreifen auf 409 km/h. Damit hat der Straßen zugelassene 987 PS-Renner einen neuen Rekord eingefahren – und mit ihm der Hightech-Sportreifen von Continental. Den Test begleitete Holger Berkmann, Entwicklungsingenieur des ContiSportContact Vmax von Continental Tuning.

Für den Rekordversuch des GT9 wurde der eigentlich "nur" bis 360 km/h zugelassene ContiSportContact Vmax für höhere Geschwindigkeiten freigegeben – schließlich, so Holger Berkmann, könne dem Reifen unter kontrollierten Testbedingungen auch eine höhere Belastung zugemutet werden.

Der ContiSportContact Vmax hat damit erstmals eine Rekordfahrt über 400 km/h hinter sich gebracht – die letzte liegt nun knapp 1 Jahr zurück. Damals hatte der Bimoto Audi TT von mtm mit 393 km/h ebenfalls in Papenburg Geschichte geschrieben.

Mit dem ContiSportContact Vmax hat der führende europäische Reifenhersteller den weltweit schnellsten Serienreifen im Programm: Aufgrund seiner Freigabe bis 360 km/h wurde der ContiSportContact Vmax im letzten Jahr als bislang einziger Reifen ins Guinness-Verzeichnis der Rekorde aufgenommen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-gt-9-mit-987-ps-und-409-km-h-auf-rekordfahrt-article15359.html