Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-5-lauf-norisring-rennen-article15349.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2008, 5. Lauf: Norisring - Rennen

René Rast (GER), Nicolas Armindo (FRA), Chris Mamerow (GER)Beim fünften Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland ließ Nicolas Armindo (Frankreich) seinen Gegnern keine Chance. Nach einem fehlerlosen Rennen über 35 Runden feierte der Pilot von ARAXA RACING PZ Reutlingen einen souveränen Start-Ziel-Sieg auf dem 2,3 km langen Norisring.

Bereits im Qualifikationstraining am Samstag hatte der 26-jährige Armindo mit der Tagesbestzeit eine tolle Leistung gezeigt und diese im Rennen bestätigt. Nach dem Erlöschen der Startampel fuhr er als Führender in die 1. Kurve und hielt die Position auch nach einer 4 Runden dauernden Safety-Car-Phase, die aufgrund einer Kollision zwischen Robert Lukas (Polen, SMS Seyffarth-Motorsport) und Jiri Micanek (Tschechien, Micanek Motorsport PZ Inntal) in Runde eins ausgelöst worden war. Am Ende benötigte Armindo führ die Hatz auf dem Stadtkurs in Nürnberg 33:09,656 Minuten. Ungefährdeter Zweiter wurde der aktuelle Spitzenreiter René Rast (Steyerberg), der von Startplatz 2 gestartet war und den Zielstrich rund 8 Zehntelsekunden hinter Armindo überquerte. Der Pilot des MRS Teams PZ Aschaffenburg baute damit seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung weiter aus.

Viel Spannung kam beim Duell um die weiteren Plätze auf. So kam insbesondere Chris Mamerow (Waltrop) in Bedrängnis, der beim Start von Rang 4 auf 3 nach vorne gefahren war. In der Schlussphase wurde der 23-jährige Pilot vom Team Mamerow Racing PZ Essen stark von Jan Seyffarth (Querfurt) unter Druck gesetzt. Der 21-Jährige, der für SMS Seyffarth-Motorsport antritt, hatte einen Traumstart: Er verbesserte sich um 5 Plätze und bog am Ende der Start-Ziel-Geraden als Vierter in die Grundig-Kehre ein. Die schwarz-weiß karierte Flagge sah Seyffarth schließlich nach Mamerow, der als Dritter aufs Podium kletterte.

Ein kontrolliertes Rennen fuhren die beiden Teamkollegen Uwe Alzen (Betzdorf) und Jörg Hardt (Bonn), die für das HP Team Herberth PZ Olympiapark unterwegs sind. Hardt fiel beim Start von Position 3 auf den 6. Platz zurück. Der amtierende Meister des Carrera Cup Alzen fuhr von Rang 8 auf Platz 5 nach vorne. Die beiden routinierten Porsche-Piloten hielten diese Positionen bis zum Überqueren des Zielstrichs.

Auch die beiden UPS-Porsche-Junioren Martin Ragginger (Österreich) und Marco Holzer (Bobingen) beendeten das Rennen im Formationsflug. Zwar setzte der 19-jährige Holzer seinen 20-jährigen Kollegen aus Österreich ab der 2. Hälfte des Rennens stark unter Druck, ging dabei aber kein zu hohes Risiko ein, um einen möglichen Ausfall zu vermeiden. Am Ende belegte Martin Ragginger den 7. Platz, Marco Holzer beendete den Wertungslauf auf dem Norisring als Achter.

Der nächste Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag (13. Juli) im niederländischen Zandvoort statt.

Nicolas Armindo (Sieger):

"Das war ein fantastisches Rennen. Traum-Wetter, Traum-Lauf. Alles war einfach perfekt. Meine Mannschaft hat mir heute ein hervorragend vorbereitetes Fahrzeug hingestellt. Ich hatte keine andere Chance – ich musste gewinnen."

René Rast (2):

"Ich bin super glücklich. Fast alles lief wie geplant. Mein Start ist mir zwar nicht so gut gelungen, aber warum soll ich mich beschweren. Ich bin ein solides Rennen gefahren und habe andauernd nur an die Meisterschaft gedacht. Das Motto war: Keinen Fehler machen! Am Ende konnte ich meinen Vorsprung gegenüber Chris sogar noch etwas ausbauen. Jetzt muss ich die Ruhe bewahren und möglichst konstant bei jedem Rennen punkten. Getreu der Devise: hamstern, hamstern, hamstern."

Chris Mamerow (3):

"Platz 3 ist in Ordnung. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass es nach dem Start noch etwas weiter nach vorne geht, aber das klappte nicht. Die Spitzengruppe fuhr extrem konstant. Mehr war nicht drin. Im 2. Sektor war ich extrem gut unterwegs und konnte Jan daher jederzeit kontrollieren. In der Meisterschaft liege ich auf Platz 2, womit noch alles möglich ist. Ich werde versuchen, weiterhin konstante Leistungen zu zeigen. Den Rest werden wir sehen."

Rennergebnis:

  • 1. Nicolas Armindo (F), ARAXA RACING PZ Reutlingen, 33:09.656 Minuten (156.872 km/h)
  • 2. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, + 0.795 Sekunden
  • 3. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 3.435
  • 4. Jan Seyffarth (D), SMS Seyffarth-Motorsport, + 3.832
  • 5. Uwe Alzen (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, + 4.107
  • 6. Jörg Hardt (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, + 5.659
  • 7. Martin Ragginger (A), UPS-Porsche-Junior-Team, + 9.437
  • 8. Marco Holzer (D), UPS-Porsche-Junior-Team, + 9.668
  • 9. Jiri Janak (CZ), Schnabl Engineering PZ Koblenz, + 16.082
  • 10. Niclas Kentenich (D), Franbacher Racing PZ Nürnberg, + 18.573

Fahrerwertung nach dem 5. von 9 Läufen:

  • 1. René Rast (D), 84 Punkte
  • 2. Chris Mamerow (D), 74 Punkte
  • 3. Nicolas Armindo (F), 70 Punkte
  • 4. Jan Seyffarth (D), 56 Punkte
  • 5. Jörg Hardt (D), 50 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-5-lauf-norisring-rennen-article15349.html