Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-308-hdi-fap-110-erhaelt-4-sterne-im-adac-ecotest-article15280.html

Thema: Test & Wertung


Peugeot 308 HDi FAP 110 erhält 4 Sterne im ADAC EcoTest

Bei Peugeot gehören sparsame und damit CO2-arme Fahrzeuge schon lange zum Modell-Programm. Der Peugeot 308 HDi FAP 110 erreichte mit 75 Punkten im ADAC EcoTest die Wertung von 4 Sternen und zeigt damit, wie umweltfreundlich Dieselfahrzeuge sein können. "Das Ergebnis erfreut uns um so mehr, weil es sich beim 308 nicht um Öko-Alibi-Auto in Kleinserie handelt, sondern um ein Modell im Volumen-Segment", sagt Olivier Dardart, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH. Bei der Kaufentscheidung spielt heute das Umweltverhalten eines Fahrzeugs eine immer größere Rolle.

41 Punkte vergab die Jury für den niedrigen Schadstoffausstoß, 34 waren es bei den CO2-Emissionen. Auf der ADAC-Teststrecke, die abweichend vom EU-Normzyklus einen größeren Anteil Autobahn enthält und auf der zudem mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren wird, verbrauchte der 308 HDi FAP 110 nur 5,07 Liter pro 100 km, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 120 g/km entspricht. Das beliebte französische Kompaktmodell ist bereits der 5. Peugeot, der beim EcoTest des ADAC die vorbildliche Wertung von 4 Sternen erreichte und der diese hohe Umweltauszeichnung erhielt. Vor ihm schafften dies bereits Modelle der Peugeot-Baureihen 607, 407, 4007 und 307.

Mit fast 700 gemessenen Automodellen in den vergangenen 5 Jahren ist der ADAC EcoTest Deutschlands umfassendstes Umweltranking. In 7 Fahrzeugklassen, vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse, werden dabei Pkw unter Umweltgesichtspunkten ganzheitlich bewertet. Schadstoffe wie Ruß, Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOx) sowie das Treibhausgas Kohlendioxid ermittelt das ADAC Technikzentrum mit Unterstützung von der FIA Foundation in wirklichkeitsnahen Fahrzyklen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-308-hdi-fap-110-erhaelt-4-sterne-im-adac-ecotest-article15280.html